Bei älteren Spielen stürzt mein PC ab. Woran kann das liegen?

1 Antwort

Bei welchen Spielen tritt dies denn auf? Hast du auch directX 9 installiert? (vlt. brauchst du sogar eine noch ältere Version). Du könntest auch mal den Kompatiblitäts-Modus probieren. Einfach mal auf Windows XP stellen und testen.

2

Ja DirectX 9 ist installiert, Kompatibilitätsmodus habe ich auch schon mehrfach getestet. Die Spiele sind: 

CS:GO, Mittelerde:Mordors Schatten, Mount and Blade,Mount and Blade Warband, Mount and Blade With Fire and Sword, Total War Rome II und Warhammer, XCOM Enemy Unknown und XCOM 2, COD BO2, Age of Empires 3

Das sind alle Spiele bei denen ich bereits einen Absturz hatte. Je nachdem was ich zuvor gespielt hatte läuft der PC beim Spielen der aufgezählten Spiele länger oder kürzer. Das bedeutet wenn  ich zuvor GTA V 2 Stunden spiele läuft beispielsweise CS:GO lang genug um ein MM zu spielen.

0
4
@DevZ02

Das hört sich relativ merkwürdig an. Hast du vlt. deinen Prozessor/Ram/Graka übertacktet? Falls ja würde ich die Übertacktung entfernen und dann nochmal testen.

Ich würde auf jeden fall mal probieren den Prozessor über Windows runterzuziehen (Also über die Energiespar-Optionen die GHZ reduzieren). Vielleicht ist das Problem, dass die CPU zu warm wird. Bei mir war dies zumindest schonmal der Fall. Du könntest auch mal die Temperatur deines Prozessors mit "Core Temp" überprüfen. Dort kannst du dann sehen wie warm der Prozessor beim spielen wird.

1
2
@Darkday1231

Also übertaktet ist bei mir nichts habe wie du gerade gesagt hast mal den Prozessor etwas heruntergetaktet vielleicht hilft das ja. Testen kann ich es aber erst am Wochenende. ich möchte mal noch erwähnen das neuere Spiele wie GTA V oder Mafia III ohne Probleme laufen.

0
2
@Darkday1231

So hatte heute doch mal kurz Zeit, geholfen hat es leider nichts nach kurzer Zeit Absturz. Temperaturen waren auch nur um die 50°C beim Absturz. Fällt dir oder jemand anderem vielleicht noch etwas anderes ein?

0
4
@DevZ02

Dann liegt es auf jeden fall nicht an der Temperatur. Du könntest mal probieren, die d3d9.ddl (also die dll von DirectX9) in den Spiele Ordner zu kopieren. Hab mal gehört, dass ab Windows 7 nur DirectX11 in einem Kompatibilitätsmodus läuft. Dadurch läuft es dann auf jeden Fall mit den richtigen DirectX9.

Ansonsten habe ich leider keine Idee, sry :/

1
2
@Darkday1231

Hat leider auch nichts geholfen, trotzdem Danke.

0

PC stürzt nach 10min Far Cry 3 Spielen ab

Vor einem Jahr konnte ich Far Cry 3 ohne Probleme spielen, auch wenn nur mit 25 FPS auf niedrigen Einstellungen. Dann habe ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt, die GTX 670 und mit der konnte ich dann wunderbar auf Ultra mit 60FPS spielen. Und das nicht nur 10min am Stück, sondern schon ein paar Stunden^^ Seit dem sind dann aber schon einige Monate her und ich wollte mal wieder Far Cry 3 spielen. Ich starte das Spiel, fahr ein bisschen rum, und auf einmal ist mein Bildschrim schwarz und ich bekomme nichts weiter als ein Störgeräusch :/ Dann hab ich den PC Manuell neu starten müssen, und habs nochmal versucht. Nur hab ich diesmal auf die Temperatur meiner GPU geachtet. Die GPU Auslastung war schon im Menü auf 99% und die Temperatur lag bei 60*. Beim Spielen kam es dann bis auf 77* und die Auslastung senkte sich auf 0% -_- . Ich hab noch weiter getestet, da meine Schmerzgrenze bei so 83* liegt. Dann stürzte er aber wieder ab. Seit dem ich damals normal spielen konnte liegen schon zwei oder drei Grafiktreiber Updates zurück, kann das daran liegen? Hab auch schon nach neuen Updates gesucht, aber nichts gefunden.

...zur Frage

Warum stürzt rise of the tomb raider immer an der gleichen stelle ab?

Hallo, Ich bin bei diesem Spiel schon relativ weit gekommen und würde es gerne zu Ende spielen, doch es stürzt immer an der gleichen stelle ab. Ich habe schon die Einstellungen auf niedrigste gestellt, nach updates meiner Grafikkarte geschaut und mein Anti Viren Programm ausgestellt aber es ändert nichts. Ich habe einen Intel i7 4770k Prozessor und eine Asus Geeforce gtx 750 ti OC.

Danke für alle Antworten

...zur Frage

DDR3 Grafikkarte auf DDR2 Mainboard - OS stürzt immer ab?

Alsoooo.. Hi^^ Folgendes Problem.. Ich habe eine GT610 2GB und wollte sie an mein ALiveSATA2-GLAN Mainboard anschließen.. hab ich auch getan, jedoch stürzt dann mein Betriebssystem nach 5-10 min ab :/ mit meiner GeForce 8600 GS klappt es einwandfrei.. nur das die net so die schnellste is ^^ hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte? Zu wenig Watt beim Netzteil? Zu schlechter Prozessor? Kaputte Grafikkarte? Hier ist mein Sys: http://www.sysprofile.de/id185410

...zur Frage

Pc stürzt ab (unregelmäßig). Windowsprotokoll Fehler und Kritisch. Was machen?

Mein PC stürzt in unregelmäßigen Abständen einfach ab (am häufigsten wenn ich Minecraft spiele). Unter Windows Ereignisprotokoll ist ein Fehler (als der PC abgestürzt ist) mit Ereignisid 6008 in dem steht:"Das System wurde zuvor am ‎03.‎09.‎2015 um 13:51:46 unerwartet heruntergefahren."

Als ich dann wieder meinen PC hochgefahren hab, kam unter Ebene eine Meldung namens Kritisch dazu. Das hatte die Ereignisid 41 und in dem Stand:"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Mein PC ist kein Eigenbau und folgende Leistungen sind mir bekannt:

8 GB Ram

500 GB SSD

4 Core Prozessor

Weiß wer woran das liegen kann, dass der immer abstürzt?

...zur Frage

Notebook stürzt regelmäßig ab, wenn ich TV z.B. aus der ZDF Mediathek schaue.

Hallo liebe Community,

schaue mir gerne Filme aus der ZDF Mediathek an. Leider stürtzt mein Notebook dabei regelmäßig ab. Woran kann das liegen? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?