Bassgitarre an PC

4 Antworten

Ja, du kannst den Bass über den Line-In-Eingang an die Soundkarte deines Rechners anschließen. Dann musst du nur noch unter den Windows-Mixer-Einstellungen den entsprechenden Kanal (Mikrofon) anstellen. Allerdings wird der Bass hier nicht verstärkt .Dafür müsstest du den LIne-In also irgendwie durch eine spezielle Verstärkersoftware laufen lassen. Zum Beispiel sowas hier: http://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm

Klar, brauchst eben noch ein passendes Programm dazu, Ableton wäre da z.B: was.

Anschließen kannst du, auch Tonaufnahmen kannst du machen. Aber ein PC ist kein Audioverstärker. Deswegen musst du auch aktive Boxen für die Tonausgabe am PC verwenden. Da gibt es die unterschiedlichsten Systeme, die alle ein gemeinsames haben, geringe Ausgangsleistung. Als Musiker solltest du wissen, das gerade tiefe Töne (Bassgitarre) leistungsstarke Verstärker benötigen um gehört zu werden.

Audio Eingang zeitgleich wiedergeben / Computer als Verstärker nutzen

Ich möchte den Audioeingang direkt wieder mit den Lautsprechern ausgeben - und das mit möglichst wenig Zeitversetzung. Am einfachsten wäre man würde sagen den Computer als Verstärker nutzen, also das Mic am Computer anstecken und das Eingangssignal an den Audioausgang weitergeben. Die Frage ist nur wie das funktioniert.

Mit Audacity kann ich zwar die Aufnahme gleich wiedergeben, allerdings läuft das über den Prozessor, und die Ausgabe ist zeitversetzt (sicher eine halbe Sekunde oder mehr..

Nun weiß ich, dass das grundsätzlich schon funktioniert, wenn man das Ganze direkt über die Soundkarte laufen lässt, ich hab das einmal mit Linux hinbekommen. Da hatte ich nur eine sehr geringe Zeitversetzung, die nicht wirklich gestört hat. Nur weiß ich nicht wie ich das mit Windows hinbekomme.. (zur Info: Windows 7, 64bit, Audiokarte kann ich leider nicht sagen welche, da die asus website bull**** ist und es abgesehen davon mein model laut asus nicht mal gibt, aber es dürfte eine realtek sein..)

Falls dazu weitere Software notwendig ist, bitte nur gratis oder openSource, da ich nicht wirklich vorhabe dafür Geld auszugeben.. achja und der lösungsweg soll natürlich für windows sein, nicht für linux ;)

wäre super wenn sich jemand auskennt und mir helfen kann :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?