Bassgitarre an PC

4 Antworten

Ja, du kannst den Bass über den Line-In-Eingang an die Soundkarte deines Rechners anschließen. Dann musst du nur noch unter den Windows-Mixer-Einstellungen den entsprechenden Kanal (Mikrofon) anstellen. Allerdings wird der Bass hier nicht verstärkt .Dafür müsstest du den LIne-In also irgendwie durch eine spezielle Verstärkersoftware laufen lassen. Zum Beispiel sowas hier: http://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm

Klar, brauchst eben noch ein passendes Programm dazu, Ableton wäre da z.B: was.

Anschließen kannst du, auch Tonaufnahmen kannst du machen. Aber ein PC ist kein Audioverstärker. Deswegen musst du auch aktive Boxen für die Tonausgabe am PC verwenden. Da gibt es die unterschiedlichsten Systeme, die alle ein gemeinsames haben, geringe Ausgangsleistung. Als Musiker solltest du wissen, das gerade tiefe Töne (Bassgitarre) leistungsstarke Verstärker benötigen um gehört zu werden.

Was möchtest Du wissen?