AVM Fritz!Powerline - Mehrere Adapter

3 Antworten

Ja, das funktioniert, sofern die Adapter die selben Protokolle verwenden und daher die Pakete empfangen können. Du gehst da auf Nummer sicher, wenn du Geräte vom gleichen Hersteller (am besten die gleichen Modelle) verwendest. Theoretisch müssten aber auch andere Adapter gemischt funktionieren (sofern keine proprietären Funktionen benutzt werden).

Was du bei diesem Setup bedenken musst: Die Adapter bzw. die Daten-Pakete teilen sich das Stromnetz. Die Pakete kommen praktisch "aus jeder Steckdose im Haus raus" und können dort mit einem Adapter empfangen werden. Das bedeutet, dass sich z.B. Mieter/Vermieter mit einklinken können (in dein privates Netzwerk), sofern der Adapter keine Verschlüsselung hat (die ist genau für diesen Fall bei vielen Adaptern nutzbar).

Des Weiteren müssen sich die Adapter beim Senden abwechseln. Parallel können sie nicht senden, weil sich sonst die Daten überlagern würden und unlesbar werden für die Empfänger (deswegen nutzen die Adapter zum senden Kollisions-vermeidende Protokolle wie CSMA/CA). Das heißt, dass beim parallelen senden von mehreren Adaptern der Datendurchsatz erheblich einbricht.

Wir verwenden übrigens genau so ein Setup (3 Adapter von Devolo) bei uns. Funktioniert aber wunderbar. Der eine Rechner hat recht wenig Datenverkehr, sodass das Problem gar nicht erst auftritt

Ganz so kostspielig bin ich nicht unterwegs. Ich benutze 4 Netgear XAV(B)1602 Adapter. Der(B) für den Router und die anderen 3 in drei verschiedenen Räumen. Herstellerangaben gehen von theoretisch 255 Adapter aus. In der Praxis sind 5 Adapter durchaus drin.

Ja, das geht. Muss nur als Erweiterungsstecker aus dem gleichen Programm sein.

Ich werde alle paar Minuten aus dem Internet geworfen, kann mir jemand helfen?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich werde alle 5 bis 20 Minuten aus dem Internet geworfen ( Pc ist verbunden über Ethernet-Kabel ). Wir haben einen Laptop der über Wlan einwandfrei funktioniert und nicht raus geworfen wird. Wenn ich in einem Spiel bin ( nur Online Games ), werde ich raus geworfen und wenn ich auf das Lan-Zeichen gucke wird mir nicht angezeigt das ich kein Internet mehr habe. Ich habe es über Wlan noch nicht ausprobiert und bei Kabeldeutschland ( mein Anbieter ) habe ich auch noch nicht angerufen. Ist schon seit mehreren Wochen so. Wir haben einen Fritz-Box Router. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :^). 

...zur Frage

Fritz Wlan Repeater 310 .----- ständige Abbrüche

Hallo Com

habe mir gestern den Fritz Wlan Repeater 310 zugelegt und mit dem Assistenten, welcher runterzuladen war, installiert, jedoch stand da eine lange Weile, dass die Verbindung zur Basis hergestellt wird. Nach einer Weile habe ich einfach mal auf X gedrückt, aber mein Wlan hat sich immerhin im 2ten Stockwerk verstärkt. Aber es gibt dauern Abbrüche. Ich kenn mich nicht großartig damit aus, also falls ihr mich bitte helfen könntet, AUF DEUTSCH. Und die BenutzeroberflÄche konnte ich auch nicht aufrufen. Autom IP und DNS sind aktiviert am Notebook, besitze einen Telekom Speedport Router.

MfG AbudBudi

...zur Frage

Vodafone 50K Leitung Problem?

Hallo,

Wir haben zuhause eine 50K Leitung von Vodafone, aber bei mir im zimmer kommen nur 2-3K an. Wir haben eüber unsere Steckdosen ein netzt mit 2 Fritz Powerline AVM 520E Set Starter-Kit, aber ich glaube nicht das die das schaffen bin in mein Zimmer, oder warum kommen bei mir nur 2-3K an könnte das auch sein das die sich nicht mit der Easybox 804 nicht verstehen?

MFG

...zur Frage

Wieviele Computer darf man maximal an eine Steckdose anschließen?

Ich möchte demnächst eine LAN-Party bei mir machen. Allerdings habe ich in dem Raum wo es stattfinden soll nicht so viele Steckdosen. Könnt ihr mir sagen wieviele Rechner man maximal an eine Steckdose anschließen sollte. Können die Computer dadurch Schaden nehmen wenn zu viele an eine Dose angeschlossen werden?

...zur Frage

Beste Lösung für lan Anschluss Erweiterung ?

Hallo, ich würde gerne an meinen Computer 2 verschiedene Lan Steckdosen anschließen und da mein Computer kein WLAN Adapter hat noch einen WLAN Router. Da dieser Computer in der Werkstatt stehen wird brauche ich die zwei Anschlüsse für den diagnosekopf. Wie könnte ich die am besten anschließen?

...zur Frage

Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

Hallo ihr lieben,

ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi wurde mit #963 über ein angeschlossenes analoges Telefon aktiviert. Installiere ich dann FritzFax unter Windows XP auf einem uralten Rechner, erkennt das Programm die Capi mit der FritzBox im Netzwerk und es funktioniert.

In Windows 7 führt es leider auf zwei verschiedenen PCs zu keinem Erfolg. Ich bin in Windows Admin und die Firewall ist abgeschalten. Das Programm FritzFax findet stets bei der Installation die Capi und somit die FritzBox nicht. Entsprechend lässt sich dann in FritzFax "FritzBox-Internet" nicht auswählen. Capi und Box werden trotz abgeschalteter Firewall nie gefunden. Momentan betreibe ich FritzFax daher klassisch über einen ISDN-SNull-Adapter am SNull-Bus der FritzBox.

Die AVM-Hilfe http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/190_FRITZ-fax-fuer-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/ führt leider auch nicht weiter.

Der klassische Betrieb über SNull soll abgeschafft werden, da der betreffende PC an einem anderen Ort stehen soll, wo es kein SNull mehr geben wird. Zudem soll SNull im Zuge der Umstellung auf IP-Telefonie auch abgeschafft werden.

Die Funktion der Netz-Capi unter Windows 7 ist also unbedingt notwendig. Auch soll ein zeitgesteuerter Anrufbeantworter einmal auf diesem PC über die Capi laufen.

Wer weiß Rat oder hat die Fritz-Netzwerk-Capi unter Windows 7 mit FritzFax am laufen?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?