AVM Fritz!Powerline - Mehrere Adapter

3 Antworten

Ja, das funktioniert, sofern die Adapter die selben Protokolle verwenden und daher die Pakete empfangen können. Du gehst da auf Nummer sicher, wenn du Geräte vom gleichen Hersteller (am besten die gleichen Modelle) verwendest. Theoretisch müssten aber auch andere Adapter gemischt funktionieren (sofern keine proprietären Funktionen benutzt werden).

Was du bei diesem Setup bedenken musst: Die Adapter bzw. die Daten-Pakete teilen sich das Stromnetz. Die Pakete kommen praktisch "aus jeder Steckdose im Haus raus" und können dort mit einem Adapter empfangen werden. Das bedeutet, dass sich z.B. Mieter/Vermieter mit einklinken können (in dein privates Netzwerk), sofern der Adapter keine Verschlüsselung hat (die ist genau für diesen Fall bei vielen Adaptern nutzbar).

Des Weiteren müssen sich die Adapter beim Senden abwechseln. Parallel können sie nicht senden, weil sich sonst die Daten überlagern würden und unlesbar werden für die Empfänger (deswegen nutzen die Adapter zum senden Kollisions-vermeidende Protokolle wie CSMA/CA). Das heißt, dass beim parallelen senden von mehreren Adaptern der Datendurchsatz erheblich einbricht.

Wir verwenden übrigens genau so ein Setup (3 Adapter von Devolo) bei uns. Funktioniert aber wunderbar. Der eine Rechner hat recht wenig Datenverkehr, sodass das Problem gar nicht erst auftritt

Ganz so kostspielig bin ich nicht unterwegs. Ich benutze 4 Netgear XAV(B)1602 Adapter. Der(B) für den Router und die anderen 3 in drei verschiedenen Räumen. Herstellerangaben gehen von theoretisch 255 Adapter aus. In der Praxis sind 5 Adapter durchaus drin.

Ja, das geht. Muss nur als Erweiterungsstecker aus dem gleichen Programm sein.