Aufbau DMZ?

1 Antwort

Kommt auf die verfügbare Hardware und deren Möglichkeiten an.

Die beiden Gebäude via Glasfaser miteinander zu verbinden, ist wegen der elektrischen Trennung (Potentialausgleich!) absolut nachvollziehbar.

Bei der Verkabelung und Aufteilung in VLANs sollte man jedoch berücksichtigen, dass nicht jeder Router mit VLANs umgehen kann und dann ggfs. einzelne VLANs keinen Zugang zum Internet erhalten. Da wäre ggfs. der Weg über Subnetting geschickter.
Das Vorhaben kann prinzipiell so funktionieren. Mir persönlich wäre das allerdings zu komplex gelöst.

Hi, vielen Dank für die Antwort. Ja, ich habe mittlerweile auch nochmal drüber nachgedacht und der Aufbau ist zu aufwendig. Das geht einfacher und günstiger. Aber gut zu wissen das es prinzipiell geht. Der Hinweis mit dem Potentialausgleich ist sehr gut. Ich habe mir schon überlegt die Verbindung mit einem LAN-Kabel zu machen. Aber das lasse ich dann lieber.

Freundliche Grüße

@blaablupp1893

LAN-Kabel geht. Hatte das schon bei einem Projekt machen müssen. da waren die Komponenten für Glasfaser für Privatpersonen allerdings noch unerschwinglich. Es können allerdings Probleme auftreten, die das komplette Netzwerk lahmlegen.
Heute reicht es ja bereits, wenn man die Glasfaserstrecke legt und an den Enden Medienkonverter auf RJ45 verwendet. Da sind teure Router/Switches mit Glasfasermodulen nicht notwendig und man kann den Rest mit Switches ohne Glasfasermodul aufbauen.