Auf vollständig gelöschte Dateien zugreifen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann gelöschte Dateien wiederherstellen solange der Bereich in dem diese geschrieben wurden nicht überschrieben wurde. Löschen bedeutet bei Windows zum Beispiel , das der Eintrag im Inhaltsverzeichnis der Partition gelöscht wurde und nicht die Datei selbst. Dabei wird dieser Bereich zum überschreiben freigegeben.
Solange das alson nicht überschriebenwurde, kann man die Datei mit Programmen wie Recuva wiederherstellen.
http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html

Ps: Bei formatieren Partitionen geht das wiederherstellen auch, ist nur aufwendiger.

0
@compu60

Und es spielt keine Rolle, dass nachdem ich die Datei gelöscht hatte, ein neues Betriebssystem draufgespielt habe?

Das wäre nämlich bei vielen Dingen der Fall.

Und noch eine zweite Frage: Überschreiben heißt doch das sich zB in dem Ordner wo etwas gelöscht wurde nun etwas befindet, was den gleichen Namen hat, oder? Manchmal kommt ja auch ne Meldung "Möchten Sie die Datei überschreiben".

Ich schätze mal die Datei Art ist dann auch egal ...

0
@ComputerJoey

Überschreiben bedeutet, das du das Betriebssystem neu installiert hast oder auch die Stelle auf der Festplatte, auf der vorher die gelöschte Datei gewesen ist, mit einer anderen Datei überschrieben wurde.
Die Ordnerstruktur hat damit nichts zu tun und dient nur dazu, das du dich besser zurechtfindest Auf deinem PC.
Festplatten sind in Clustern aufgeteilt, in jedes Cluster passt meistens nur ein kleines Stück einer Datei und in dem "Inhaltsverzeichnis" der Partition steht in welchen Clustern die Datei ist. Sind diese Cluster weit auseinander spricht man auch von Fragmentierung, wird das zu gross sollte man defragmentieren. Und wenn man was löscht, wird eben nur gelöscht was in diesem Inhaltsverzeichnis steht oder erst im Papierkorb abgelegt, nicht die Datei selbst. Nachdem der Papierkorb gelöscht wird, werden diese Cluster zum beschreiben wieder freigegeben.

Wenn die Meldung kommt "Möchten Sie die Datei überschreiben" gibt es schon eine Datei dieses Namens in diesem Ordner und mit dem der selben Endung.

0

es gibt firmen die das können, es gibt auch programme die deine gelöschten daten auf deiner platte für dich wiederherstellen können, sollten die daten aber geschreddert worden sein mit dem ERASER und nach gudmann (35 mal überschrieben) ist das wohl nicht mehr möglich

Was möchtest Du wissen?