Asus Xonar DGX: Was ist der Unterschied zwischen PCI-E X1 und PCI?

1 Antwort

PCI- oder PCIe-Soundkarte?

Der PCIe-Slot (PCI Express) kann schneller/mehr Daten übertragen ... aaaber bei einer Soundkarte bringt das nix.

Eine mehrspurige Straße kann ihren prinzipiellen Vorteil auch nur ausspielen, wenn entsprechend viel Verkehr auf ihr fließt. Fährt auf ihr nur ein Fahrrad, hätte es ein schön ebener Weg auch getan.

Aber trotzdem gibt es Unterschiede bei Fahrrädern ... äh, tschuldigung, Soundkarten. Eine gute PCI-Soundkarte ist besser als eine schlechte PCIe und umgekehrt ... eine gute PCIe- besser als eine schlechte PCI- ...

Wenn also in einem Rechner eine PCI-Soundkarte organischer oder sonstwie besser sitzt als eine PCIe-Karte (beispielsweise wie in deinem Fall weil eine PCIe-Karte den Lüfter behindert), dann wäre der Einsatz einer guten PCI-Soundkarte anzuraten (wenn diese Slots günstiger - also entfernter - liegen).

Beim Betrieb einer Soundkarte fließen viel zu wenig Daten, als dass es eng werden könnte (theoretisch würde auch ein alter ISA-Slot reichen https://de.wikipedia.org/wiki/Industry_Standard_Architecture ... und manch Soundprofi betreibt sogar heute noch ISA-Soundkarten. Das ist so ein bisschen wie Vinylplatten oder Röhrenverstärker, auf die ja auch einige schwören ... wegen des angeblich "warmen" Klangs ... Kann man drüber streiten ... aber nicht bei ISA-Soundkarten! Die sind tatsächlich auch messtechnisch einwandfrei!

PCI- oder PCIe-Soundkarte? Beides geht, es kommt rein auf die sonstigen technischen Daten an!

PC flackert und hat manchmal einen Blackscreen beim Systemstart

Ich habe mir einen neuen PC gekauft. Dieser läuft manchmal perfekt und manchmal läuft er gar nicht.

Systemdetails:

  • Windows 8.1 (Betriebssystem)
  • AMD FX 6300 (unlocked) (CPU)
  • MSI GeForce GTX 960 2GD5T (GPU)
  • ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G (Mainboard)
  • 8GB Crucial Ballistix Sport (RAM)
  • 1 TB (Festplatte)
  • Samsung LS22D300HY/EN (Bildschirm)
  • 550Watt Netzteil

Bei dem Systemstart ist manchmal ein Black-Screen der nach mehr als einer Stunde warten immer noch nicht weg geht. Es muss dann mit Shift+F8 der abgesicherte Modus gestartet werden um dann den PC auffrischen zu lassen. Dann läuft er wieder ungefähr einen Tag lang normal und dann kommt das gleiche Problem.

Es entsteht zudem manchmal (unregelmäßig) ein kleines Flackern, dass kurzzeitig (innerhalb 0,1-0,5 sek.) die Uhranzeige unten links von Windows 8.1 anzeigt.

Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen. Danke im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?