Arbeitsspeicher zuweisen?

1 Antwort

Hallo Wolf,

Schau mal hier nach: Rechte Maustaste auf den Win 10 Startknopf: System

Installierter RAM: Sind dort 8 oder 16 GB?

Wenn da 16 GB stehen ist alles perfekt und dein PC benutzt schon jetzt den neuen RAM :-)

Rechtsklick auf das windows 10 symbol?

Bei system stehen installierter ram 8gb

@Wolfblood0208

Hallo Wolf,

Normalerweise muss man nichts machen, ausser den RAM einzubauen. Wenn es bei Dir nicht klappt:

  • Bist Du sicher dass der RAM richtig eingerastet ist?
  • Sind beide RAMs 100% identisch?
  • Was passiert wenn Du nur den neuen RAM einbaust?
  • Falls Dein Mainboard 4 Slots hat, musst Du Slot 1+3 oder 2+4 verwenden (nicht 2 direkt nebeneinander)
@gandalfawa

Ich habe die komplett identischen aber nur 2 Steckplätze und beide sind halt eingerastet

@Wolfblood0208

Ich empfehle Dir dann, beide RAMS zu verkaufen und ein neues KIT zu bestellen, welches 2x 8GB hat.

@gandalfawa

Darauf bin ich vorallem jetz an silvester nicht so erpicht aber wenn ich es mache kannst du mir dann eins empfehlen

@Wolfblood0208

Gerne, welche CPU hast Du denn verbaut? (Damit ich Dir 100%ig ein passendes RAM KIT raussuchen kann)

@gandalfawa

Bin momentan nicht zuhause und wo sehe ich es denn überhaupt 😅

@Wolfblood0208

Klicke mit rechter Maustaste auf den Win 10 Startknopf: System

Da steht welcher Prozessor verbaut ist. 😊

@gandalfawa

Ok ich bin morgen zuhause und berichte dann obwohl ich eigentlich nix neues kaufen will oder einbauen habe den anderen ja nur eingesteckt aber wenn man nicht mehr machen muss dann verstehe ivh es nicht

@Wolfblood0208

Hallo Wolf,

Alles klar, kein Problem. Es liegt nicht an Dir! Das Problem mit dem RAM ist manchmal: Die Mainboards sind SEHR empfindlich, und sind einfach "zu dumm" um den RAM zu erkennen und anzusteuern.

Insbesondere wenn die beiden RAMs dann doch minimal unterschiedlich sind, und schon läuft es nicht. 😢

Deswegen kauft man am besten immer so ein RAM-KIT, wo man direkt 2 Riegel in 1 Paket bekommt: Diese sind dann 100% bis ins kleinste Detail identisch, damit das Mainboard auch ja keinen Grund hat sich künstlich aufzuregen.... 😂

PS: Gut zureden, Streicheleinheiten, oder einen Tritt vors Schienenbein hilft meist auch nicht.... 😉

PPS: Das einzige was manchmal noch hilft: Ein Biosupdate durchführen. (Das sollte jemand bei Dir zuhause für Dich machen, der sich damit etwas auskennt)

@Wolfblood0208

Ich denke ich habe herausgefunden warum ein klipp zum einrasten des arbeitsspeicher hat sich gelöst könnte es dadran liegen das er den zusätzlichen speicher nicht erkennt

@Wolfblood0208

Ah, klar, wenn der RAM nicht richtig eingerastet ist....

Der RAM Riegel, der jetzt funktioniert, bau den mal in den anderen Slot: Geht der dann?

Ist natürlich blöd, wenn Du eh nur 2 Slots hast, und einer davon ist defekt. 😢 Das Problem hatte ich vor X Jahre aber auch schon mal.

Du kannst natürlich einen einzelnen 16 GB Riegel kaufen, aber die CPU wird halt um 25% ausgebremst wenn nur 1 Riegel genutzt wird.

@gandalfawa

Naja der wurde wegen meine rneuen gragikkarte die sehr groß ist runtergedrückt weil es sehr eng im gehäuse ist heißt wenn ich sie rausnehme kann ich den riegel einrasten lassen muss nur beim Einbauen der Grafikkarte aufpassen das ich ihn nicht wieder runtergedrücke

@Wolfblood0208

Hallo Wolf, welche CPU, welches Mainboard und Grafikkarte hast Du denn?

Eventuell kann ich Dir einen Vorschlag machen....