Anschluss von Gehäuselüftern beim ROG CROSSHAIR VII HERO?

1 Antwort

Diese ganzen Anschlüsse (außer EXT_FAN) sind Standard PWM-Anschlüsse, daran kannst du jeden PWM-Lüfter betreiben. Die Unterscheidung dieser Anschlüsse dient dem Mainboard als Information was da dran hängt. Wenn z.B. ein Gehäuselüfter ausfällt oder auf 0 runtergeregelt wird ist das ja was anderes als wenn das dem CPU-Lüfter oder der Pumpe des AOI passiert.

Da seh ich also keine Probleme. Wenn du sicher gehen willst kannst du dir ja einen PWM-Splitter / PWM Y-Kabel besorgen um aus einem Anschluss mehrere zu machen. 2-3 Lüfter sollte man pro Fan-Header problemlos betreiben können. Hätte auch den Nebeneffekt dass du z.B. alle Gehäuselüfter synchron rauf und runter regelst, da sie die gleichen Instruktionen bekommen (lässt sich natürlich auch manuell im Board einstellen).

1

Super Antwort, vielen dank. Ich werde das mal so anschließen, und bei Bedarf werde ich auf jeden Fall zu einem Y-Kabel greifen.

Ist immer etwas erleichternd wenn ein außenstehender alles ein wenig absegnet.

Wünsche noch ein schönes Jahr :)

0

Grafikkarten vergleich?

Hallo,

 

habe vor einen Pc mir zusammen zu stellen und kann mich im Moment nicht zwischen zwei Grafikkarten entscheiden. Ich würde gerne wissen welche der beiden Grafikkarten besser ist. Außerdem würde gerne wissen welche der beiden sich mehr für das übertakten eignen würde.

GeForce RTX 2070 Black Edition, 8192 MB GDDR6 oder

GeForce RTX 2070 WindForce 8G, 8192 MB GDDR6

 

(vllt wisst ihr noch andere Grafikkarten die sich lohnen in dieser Preisklasse)

 

Restliches Setup

 

Setup: Netzteil: be quiet! Pure Power 11 ATX PC Netzteil 500W schwarz 80PLUS Gold BN293

 

CPU: AMD YD2600BBAFBOX Prozessor RYZEN5 2600 Socket AM4 3.9Ghz Max Boost, 3,4Ghz Base+19MB

 

SSD: Crucial MX500 CT500MX500SSD1Z 500 GB Internes SSD (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll)

 

PC Gehäuse: Sharkoon Pure Steel PC Gehäuse Weiß

 

hdd: Toshiba P300 1 TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA)  schwarz

 

Ram(Arbeitsspeicher): G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB

 

Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F Gaming

 

 

Ich bedanke mich schon im Voraus Über jede Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?