Angeblich wird bei uns mitgehört und über Bildschirm spioniert?bei lös.geld Zahlung würde gelöscht?möglich?

2 Antworten

Über den Bildschirm kann man nicht spionieren, höchstens über Mikrofon und Kamera, bzw. anschauen von gespeicherten Dateien. Das geht aber nur wenn man es schafft eine Spyware auf den Rechner zu schleusen.

Lösegeld würde ich generell NIEMALS zahlen, egal was gedroht wird und selbst wenn du sicher weißt was der Erpresser in der Hand hat. Aus dem einfachen Grund dass man niemals sicher wissen kann dass das belastende Material gelöscht wurde und die Sache vorbei ist. Denn nichts hindert den Kriminellen daran einfach das Material zu behalten und später erneut Geld zu fordern. Man müsste ihm da vertrauen. Und einem Erpresser kann man per Definition nicht trauen.

Solche Mails kannst du ruhig sofort löschen. Die gehen nur auf Dummfang. Kleiner Tipp: die Kamera am Laptop immer abkleben. Safety first. :-)

Was möchtest Du wissen?