Android 8.1 welche Apps sind ein muß?

2 Antworten

Hallo,

zuerstmal solltest du viele Apps deinstallieren, denn bei Neugeräten gibt es viel Bloatware, sprich vorinstallierte, nicht benötigte Apps, welche unnötig Ressourcen verbrauchen. Gehe hierzu in die Einstellungen, dann in die Appliste und deinstalliere oder deaktiviere, jenachdem was möglich ist, entsprechende Apps - Hilfestellung gebe ich gerne bei Nenung von Apps oder Zusendung von Screenshots.

Installieren brauchst du nicht zwingend viel:

  1. benötigte Messenger (wie WhatsApp/Signal/Threema)
  2. ggf. alternative E-Mail-App (wie K-9 Mail)
  3. starker Video- & Musikplayer (VLC)
  4. alternativer Browser (Firefox/Firefox Klar)

Ein AV-Programm benötigst für Android nicht. Akkuschoner, Cleaner usw. ebenfalls nicht. Sicherheitsfunktionen, Speicheroptimierung sowie Akkuschonung sind in Android bereits integriert.

Ich bekomme das Handy im laufe der nächen Woche und wollte mich schon mal vorab informieren. Wenn´s da ist nehme ich Dein Angebot gerne an. Ich möchte so wenig unnützes wie möglich drauf haben, weiß aber nicht immer zu beurteilen was das Handy "zum Leben" braucht. Für Hilfe bin ich dankbar

Ich benutze aktuell ein Android 5.1 und da scheint´s doch einige Unterschiede zu geben

0

Tools den Virenschutz, den Akkuschoner usw. brauchst du bei Android 8.1 nicht installieren, weil sie bereits vorhanden sind. Je nach deiner Verwendung würde ich eine eMail-App, einen Messenger, einen alternativen Browser (ich verwende Chrome) installieren.

Was möchtest Du wissen?