Alte Grafikkarte ersetzen?

3 Antworten

Hallo Andreas,

Ja, es lohnt sich für sehr viele Spiele, Deine Grafikkarte aufzurüsten, trotz Deiner recht schwachen CPU.

Du solltest es aber vorher testen, nicht dass ausgerechnet Dein Lieblingsspiel sehr CPU lastig ist und nachher genauso ruckelt wie jetzt:

  • Stelle alle Details im Spiel auf niedrigste Settings. Dann messe, wie viele FPS Du bekommst? Sind es deutlich mehr als in Hohen Details? Genug FPS dass Du damit zufrieden bist?

Wenn die Antwort "Ja" lautet, dann ist Deine CPU noch schnell genug, und Du kannst z.B. eine RTX 2060 als Ersatz kaufen. Diese liefert rund doppelt so viele FPS wie die 960.

Leider sind die Preise alle noch viel zu hoch, eine RTX 2060 sollte eigentlich nur 200 EUR kosten, da es ja schon eine RTX 3060 gibt.

PS: Sehr CPU lastige Spiele wie BF5, könnten bei großen Maps und vielen Spielern, trotz guter Grafikkarte noch FPS Drops bekommen. Dann muss ein neues KIT Mainboard + CPU z.B. Ryzen 5600 + 16GB DDR4 RAM bestellt werden.

Moin,

wie Gandalfawa schon sagt ist es vom Spiel abhängig. Ich hatte bei meinem PC auch wegen zu wenig Leistung ein Grafikkartenupgrade gemacht und das hat dann so gut wie nichts gebracht, weil die Spiele die ich gespielt habe, sehr CPU lastig waren.
Habe dann ein CPU Upgrade gemacht und hatte danach ca. 3x so viel FPS wie davor.

Was für Spiele spielst du denn? :)