Alte Festplatte in neuen Rechner einbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das versuchst, wird der Rechner im Regelfall sogar starten. Das erwachende Windows stellt dann aber verdattert fest, dass es gar nicht zu Hause ist, sondern in einer völlig fremden Umgebung und beginnt nun, sich umzukonfigurieren.

Da dies aber nur in beschränktem Umfang von den Programmierern vorgesehen ist, gelingt das i. d. R. in völlig unzureichendem Maß, außerdem dauert der Prozess im Zweifel länger als eine Neuinstallation. Nur in den seltensten Ausnahmefällen hat man danach ein volltaugliches und zuverlässiges System.

Darüber hinaus ist natürlich auch klar, dass das Windows neu aktiviert werden muss - zumindest seit XP.

Fazit: Neuer PC, neue Installation!

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen!

0

nein weil auf der festplatte ganz andre treiber installiert sind für ein anderes system.

Problem mit neuer Grafikkarte.

Guten Abend liebe Community,

Ich versuche so gut wie möglich mein Problem zu beschreiben, falls aber noch Fragen offen sind bitte nicht zögern

Vorgeschichte: ich habe Freitag Nachmittag mein neues Gehäuse bekommen und konnte endlich anfangen meinen PC zusammenzubauen. Dabei habe ich fast alles von meinem alten HP-Pavilion (Version 2047de) mitgenommen (M-Board,CPU,Festplatte) nur das Netzteil und Grafikkarte habe ich ersetzt.

Als ich alles eingebaut und meine alte Grafikarte noch drinne war konnte das System Normal booten und hochfahren, ich konnte in Windows rein und alles machen.

Als ich dann meine neue Grafikkarte einbaute kam ich zum HP-Startbildschirm und der PC ging nicht ins booten über und das BIOS machte töne: 2 kurz 1 lang ergo: "Grafikkarte sitzt nicht richtig oder ist defekt"

Da habe ich natürlich nochmal reingeguckt und nachgeschaut ... alles perfekt Grafikkarte saß richtig und auch alle PCIe-Kabel waren vor gemäß angebracht. Die PCIe-Kabel haben auch eine eigne 12V Schiene nur für sich, kann aber bei bedarf auch ein Foto machen. Aber ein defekt der Grafikkarte schließe ich aus ich hatte ja den Startbildschirm von meinem HP-Board gesehen.

Ich suchte im Internet nach einer Lösung und es könnte sein das mein BIOS zu alt wäre. Da habe ich über CPU-Z nachgeschaut und hatte die BIOS AMI Version: 7.11 und das war letzte Update war 2011.

Frage: Könnte es helfen wenn ich mein BIOS aktualisiere und erneut versuche das System mit der neuen Grafikkarte zu booten?

Ich habe aber auch noch die alten Treiber von meiner GeForce 530 drauf. Aber die Grafikkarten Treiber sollten ja eigentlich kein Problem sein oder?

Danke schon mal im Vorraus

Bei Fragen bitte nicht zögern

Ich habe auch leider kein zweiten Rechner zur Verfügung um bsp. die Grafikkarte zu testen.

Eventuell paar wichtige Komponenten: