ALDI Internetstick und Linux ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht schon, allerdings habe ich mich seinerzeit entschieden das Problem anders zu lösen und kann daher jetzt nicht freihändig einen Lösungsweg beschreiben (wären zu viele Fehler drin, auch weiß ich die genaue Bezeichnung einzelner Einstellpunkte nicht mehr auswendig, Gedächtnis benutze ich gelegentlich auch zum Abtropfenlassen von Salat ... und als stinkfauler Mensch verspüre ich auch keinen Drang, mich erneut einzuarbeiten ...).

Deshalb hier ein Link zu der von mir benutzten Lösung:

http://geizhals.at/de/563812

Der UMTS-Stick wird an dieses Gerätchen gesteckt, die Firmware kennt den Aldi-Stick, alle nötigen Einstellungen sind bereits enthalten, nur "Germany" undE-Plus (1) muss ausgewählt werden. Vorteil am Rande: Das UMTS-Signal steht somit auch einem evtl. vorhandenen Netzwerk etc. zur Verfügung. 8-tung: Vorher sicherstellen, dass die richtige Flatoption (Monatsflat, Tagesflat) aktiv ist!

Das Einzige, das ich aber nie herausgekriegt habe, ist, wie man das (meist unnötige) wLAN sicher deaktiviert, wer das weiß, soll mich bitte nicht unwissend sterben lassen! Vorläufig kenne ich nur die Methode "Faustkeil": Auf dem beigefügten Bild sollte man einen sogenannten Shunt-Widerstand erkennen, dieser wird statt der Antenne auf die SMA-Buchse geschraubt und "vernichtet" eben die schöne HF-Energie. Natürlich könnte man die Antenne auch einfach weglassen, aber Antennenausgänge sollte man möglichst nie unbelastet betreiben (ähnlich wie PC-Netzteile), da hätte mein Meister früher mit mir geschimpft!

Shunt für SMA-Buchsen - (Linux, ALDI Stick, Internet - Stick)

Deine Idee scheint die einfachste und schnellste zu sein und ich muß mich nicht ewig mit diesem "blöden" UMTSmom herumquälen :-(

Nur noch mal zum besseren Verständniss für mich - Diesen Router (inklusive des ALDI Sticks) verbinde ich mit meinem PC und kann dann, über den Router, mit Linux ins Netz !?..Richtig?

Die jeweilige Flat schalte ich vorher über meine Windows Partition und dem ALDI- Verbindungsassistenten frei?

Linux erkennt also den Router, aber nicht den (solo) ALDI Stick?

Das wäre ja prima.

Noch eine kleine Zusatzfrage: Mit welcher Distribution läuft es denn am besten?

Empfiehlst du eher SuSe oder Ubuntu oder spielt das keine Rolle?


Zu deiner Frage, zum Abschalten des WLAN habe ich mich auch mal ein weing mit umgesehen.

Es wird auf eine der nächsten Firmware verwiesen, die dieses Problem beheben soll. Bis dahin gibt es überall nur den Ratschlag - die Antenne abzuschrauben.

0
@opajoerg

Jepp, der hat auf der Rückseite (die Seite, die man auf dem verlinkten Foto nicht sehen kann) eine LAN-Buchse und wird ganz normal mit 'nem LANkabel an den Rechner angeschlossen.

Das Betriebssystem spielt dann keine Rolle mehr, du konfigurierst den 3G-Router über einen Browser. Dazu einfach seine Anschrift in die Adressleiste des Browsers eintragen (192.168. ... die genaue steht in der beiliegenden Anleitung). Dann erscheint das Konfigurationsmenü.

Ich betreibe meinen Router in einem kleinen Netztwerk (einfach mit angestöpselt an einen Switch) und greife mit Windows XP, Windows 7, Ubuntu (früher 10.04, aktuell 12.04 - 10.04 gefiel mir besser!), openSUSE 12.1 usw. darauf zu. Der allgemeine Zugriff auf dieses Netzwerk klappt mit Ubuntu am besten, wirkliche Probleme gibt es mit den anderen Systemen aber auch nicht.

Die gewünschte Flatart sollte vorher festgelegt werden (diese Einstellungen über den Router vorzunehmen bzw. zu ändern, habe ich nicht versucht/mich nicht getraut. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Guthaben ruckzuck weg ist, wenn man die Flatart ohne Zuhilfenahme des Aldi/Medion-Konfigurationstool vornimmt ... Also am besten mit Windows und dem Medion-Verbindungsassisteneten die gewünschte Flat auswählen und abwarten, bis sie von Aldi/Medion bestätigt wurde (auch die Internetseite zur Kontrolle benutzen) und dann erst den Stick am 3G-Router betreiben. Damit hatte ich keine Einstellungsprobleme. Den Empfang verbessert der Router natürlich leider auch nicht, sodass es schon gelegentlich vorkommen kann, dass man etwas wurschteln muss, aber das liegt nicht am Router - im Gegenteil, eher klappt die Verbindung damit besser.

Danke für deine Mühe wg. wLAN! Eigentlich bin ich grundpessimistisch eingestellt und glaube noch nicht mal, was ich sehe! ;-) Aber gut, wenn denn wirklich noch ein Firmwareupdate erscheint, werde ich ja sehen ... es wäre einfach "computergerechter", wenn man so etwas elegant an der Tastatur erledigen könnte, statt mit Muskelkraft ... ;-)

0
@smatbohn

"... wenn man die Flatart ohne Zuhilfenahme des Aldi/Medion-Konfigurationstool vornimmt ..." - liegt's an der Uhrzeit? Aber ich denke schon, dass du verstanden hast, was ich meine ...

0
@smatbohn

Danke für den, sehr hilfreichen, Kommentar.

Da ich auch nicht "ganz dicht bin" hätte ich den Fehler in deinem Kommentar noch nicht mal bemerkt, wenn du nicht extra die Korrektur geschrieben hättest ;-))))

0

Meinst du, dass du einen ALDI-Stick brauchst oder geht auch jeder andere?
Weil dann würde ich einfach tu T-Com wechseln (Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube die unterstützen das auf Linux, aber nicht sicher).