Aktueller Virenscanner der KEINEN intenetzugang benötigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@ vista64

> Verstehe den SInn nicht.

Ich schon.

> Wenn du keine Verbindung zum Internet hast, für was brauchste

> dann nen Virenscanner?

Und im nächsten Halbsatz selbst beantworted.

> Klar können Viren auch durch andere Medien wie CDs/USB-Speicher/ verbreitet werden,

Soweit richtig.

> aber dann würde es ja Sinn machen die an nem anderen Gerät mit Inet-Zugang zu

> testen

Auch richtig. Iss aber nun mal passiert.

> um sich 1. dort den Virenscanner zu sparen

Soll der Virus auf dem Rechner etwa bleiben?

> 2. ist ein Virenscanner ohne Internet (= nicht aktuell) total nutzlos. Also eigentlich schließt sich das somit aus.

So wie Vieren sich durch andere Medien wie CDs/USB-Speicher verbreitet werden können (siehe Stuxnet), kann man sicherlich die Virendefinitionsdatei auch mit einem USB-Stick auf einen anderen Rechner bekommen.

>> Bei AntiVir von Avira können Sie die aktuelle Datenbank (Virendefinitionsdatei) seperat

>> herunterladen und somit auf PCs ohne Internetzugang die Antivierensoftware updaten.

Und uneigentlich sucht jan1978 einen "Aktueller Virenscanner der KEINEN intenetzugang benötigt?". Sicherlich, um damit ein von Maleware befallenes System (warum auch immer) wieder zum Laufen zu bekommen.

Manchmal muss ein Rechner vor der eigentlichen Neuinstallation nochmal einmal laufen.

Verstehe den SInn nicht. Wenn du keine Verbindung zum Internet hast, für was brauchste dann nen Virenscanner? Klar können Viren auch durch andere Medien wie CDs/USB-Speicher/ verbreitet werden, aber dann würde es ja Sinn machen die an nem anderen Gerät mit Inet-Zugang zu testen um sich 1. dort den Virenscanner zu sparen 2. ist ein Virenscanner ohne Internet (= nicht aktuell) total nutzlos. Also eigentlich schließt sich das somit aus.