Akkubatterien wie lange haltbar?

2 Antworten

Hallo,

das kommt ganz auf die Qualität der Akkubatterien an ( nach meiner Erfahrung), bei richtiger Lagerung, also niedrigere Temperaturen und immer vollständige Be- und Entladung können die schon 2-3 Jahre halten, kommt auch drauf an, wie oft man die benutzt.
Ist hier aber wunderbar erklärt worden: https://www.batterie.org/haltbarkeit-akkus-batterien/

Akkus sind keine "Lagerware"

Akkus bestehen aus Chemischen Komponenten wie Lithium ,Nickel ,Cadmium etc.

Jeder Chemische Stoff zerfällt mit der Zeit oder verliert seine Eigeschaften.

Daher kann man Akkus nicht Beliebig lange Lagern oder Aufbewahren.

Je nach Beschaffneheit und Qualität halten Akkus Unterschiedlich lange.

Auch Produktionstoleranzen spielen hier eine Rolle. Kein Akku ist mit einem anderen zu 100% Identisch.

Ein Akku kann bei Intensiver Nutzung in weniger als 3 Monaten "Ausgelutscht" sein , ein anderer erst nach 2 Jahren ,man weis nie was man genau bekommt ,wie es Hergestellt wurde und welche Qualität hat es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?