Akku Laptop ist glaube ich defekt?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ich aus einer anderen Frage von Dir weiß, ist Dein Fujitsu-Siemens Amilo 3 Jahre alt. Ich habe auch einen Amilo. Da war der Akku schon nach 2 Jahren verbraucht. Verbraucht ist das richtige Wort, denn kaputt kann man den normalen Verschleiß m.E. nicht nennen. Akkus sind bei allen Notebooks die Schwachstelle. Deshalb sind sie von der üblichen Garantiezeit auch immer ausgenommen. In der Regel gilt für Akkus nur 6monatige Garantie. Es kommt bei der Lebensdauer des Akkus auf seine Benutzung und Behandlung an. Aber selbst bei bester Behandlung sind die meisten Akkus nach 2 - 3 Jahren hinüber. Leider braucht jedes Notebook seinen speziellen Akku, so dass man preislich kaum viel machen kann. Im Internet nach kostengünstigstem Ersatz suchen, OK. Aber dabei ist man auf sein Notebook und den dafür passenden Akku festgelegt. Große Preisunterschiede gibt es da leider nicht. Die Anzeichen Deines Akkus stehen eindeutig auf "bald ist ganz Schluss". Wenn Du auf Akkubetrieb angewiesen bist (ich habe mir keinen Ersatzakku gekauft, fahre seit dem der den Geist aufgegeben hat nur mit Strom)musst Du demnächst mit einer Ausgabe in Höhe zwischen etwa 70 und 80 Euro rechnen. Schade. Ist aber leider so. Und wenn, dann kauf nur einen Fabrikneuen. Bei einem Gebrauchten kann Dir passieren, dass der schon nach 3 Wochen schlapp macht.

Ich danke dir

0

Dass die Akkuleistung im Laufe der Zeit nachlässt, ist unumstritten. Dieser Verfall ist aber enorm. Von daher denke ich, dass dein Akku defekt ist.