Acer Reparatur Ersatzgerät?

4 Antworten

Ich denke wirklich, dass du alles online lernen musst. Jetzt ist die Pandemie, und alle Kurse sind sowieso online. Aus diesem Grund benötigst du den leistungsstärksten Laptop. Denk darüber nach, ich habe Erfahrung, ich weiß, wovon ich rede.

ich bin gerade dabei eine Weiterbildung zu machen und für die diese Weiterbildung brauch ich einen leistungsstarken Pc. Deswegen hatte ich mir den Acer den Predator Triton 500 geholt.

Herzliches Beileid.

Nur jetzt hat er heute nach 1 1/2 Monaten einfach nicht mehr geladen und ist aus gegangen. Wie lange dauert sowas. Da ich nicht meine Weiterbildung verpassen möchte da die auch gerade nicht günstig war. Hat man Anspruch auf ein Ersatzgerät?

1.) Anspruch hast auf ein Ersatzgerät nur dann wenn der Fehler so gravierend ist das die Funktion des Gerätes nicht mehr gewährleistet ist und das muss der HERSTELLER selbst entscheiden nicht der Endkunde. An erster stelle steht generell der Reparaturversuch.

2.) Eine Reparatur kann je nach Problem bis zu 4 Wochen und auch noch länger dauern. Das ist der Nachteil bei den fertig Pc Systemen oder Laptops die man sich aus Unüberlegten Handlungen kauft. Auf die Dauer der Reparatur hast du keinen Anspruch das entscheidet der Hersteller.

Beim Selbstbau hätte man nachsehen und selbst herausfinden können wo das Problem liegt und auch entsprechend Handeln können. Z.B. das Netzteil oder andere betreffende Komponente ausgetauscht und mit einem Notbehelf nahtlos weiterarbeiten können. Somit wäre alles andere bei dir geblieben und man müsste nicht komplett die Kiste zum Hersteller schicken.

In Sache Anspruch auf Ersatzgerät wäre auch nur gegeben wenn selbst eine dritte Reparatur seitens des Herstellers das Problem nicht Beheben würde BGB § 439.

Anders sieht es aus wenn man in der Zeit der Reparatur ein Leihgerät haben will. Da müsste man sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und Nachfragen. Viele aber sind durch das Verbraucher Schutzgesetz wegen Leihgeräten Gebunden und bieten auch deswegen keine an.

Verweise auch noch zusätzlich auf §477 BGB

Allerdings greift die Beweislastumkehr des § 477 BGB innerhalb der 6-Monats-Frist

Wenn man von dem kauf zurücktritt wird es noch Komplizierter , siehe :

BGB §437 Nr. 2 Alt. 1 BGB in Verbindung mit §§323, 346 BGB

Mangelfolgeschäden sind Schadenseinschläge, die durch die Mangelhaftigkeit der Kaufsache an einer anderen Sache oder einem sonstigen Rechtsgut des Käufers entstehen. Mangelfolgeschäden muss der Verkäufer dann ersetzen, wenn er nicht beweisen kann, dass er den Schaden nicht zu vertreten hat (vgl. § 280 Absatz 1 BGB), insbesondere, dass ihn keinerlei Verschulden trifft.

Das bedeutet selbst wenn du in einer Fortbildung Lernverluste hast ,wird dir das der Hersteller oder Shop nicht ersetzen. Und darüber ,wäre auch ein Leihgerät nicht zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Prosti,

Ich hatte kürzlich auch ein Problem mit Acer Laptop (Ryzen 4700U mit 8 GB DDR4). Der lief 8 Monate fehlerfrei und plötzlich ständig Neustarts mitten im Betrieb (Bluescreens)

Die Reparatur hat jetzt 11 Tage gedauert und der wird gerade zurück gesendet. Hier kannst Du ein Ticket erstellen: http://customercare.acer-euro.com/customerselfservice/CaseBooking.aspx?CID=DE&LID=GER&OP=1

Wir hatten zum Glück einen alten anderen Laptop, den wir so lange nehmen konnten.

Das ist wahr. Und das wirst du bald selbst sehen. Ich denke auch, du wirst den besten Computer kaufen, den du dich für dein Budget leisten kann. Insgesamt ist es furchtbar langweilig, im Unterricht zu lernen. Online-Kurs motiviert mich mehr. Du kannst auch alles über das Modul Change Management und Veränderungsprozess lesen, das stolz von Swiss Academy angeboten wird. 4 Monate lang werden deine beruflichen Fähigkeiten gestärkt.