500GB als Systemplatte?

1 Antwort

Die Lösung heißt Samsung 850 Pro 512GB

Von einem RAID0 mit 2 250er SSDs kann ich nur abraten. SSDs sind schon sehr schnell (im Alltag spürbar sind vor allem die kurzen Zugriffszeiten). In der Praxis wirst du ein RAID0 kaum spüren. Höchstens wenn du große Mengen Daten auf einmal in den RAM schaufeln willst (was beim Laden der Spieldaten der Fall wäre). Das ist dann vielleicht eine Sekunde schneller. Dafür erkaufst du dir eine erhöhte Ausfallrate, höhere Kosten in der Anschaffung (2 kleinere SSDs  sind teurer als 1 große des gleichen Herstellers) und dein RAID-Controller muss beim Start des Rechners initialisieren. Das kann je nach System sogar einige Sekunden dauern.

Eine SSD kann mit abnehmender freier Speicherkapazität durchaus langsamer werden. Normal sollte das erst sehr spät eintreten. TRIM hilft den Effekt zu beseitigen. Es kann aber auch sein dass schlechte SSD-Controller das verursachen können. Um die (mittlerweile veraltete) Samsung 830er Serie würde ich hier einen Bogen machen, da nimmt die Geschwindigkeit rapide ab. Bei meiner 830er war die Geschwindigkeit schließlich nur noch minimal über einer mechanischen Festplatte. Die 850 Pro hat das Problem nicht mehr, das hat Samsung behoben. Meiner aktuelle System-SSD (850 Pro 256GB) ist so schnell wie eh und je (zu etwa 80% voll).

Es gibt auch noch günstigere SSDs, wie Crucial MX100 oder die von SanDisk. Die sollen ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, aber dazu hab ich keine persönliche Erfahrungen.

Danke erstmal für deine Information zu RAID mit SSD.

Ich habe ja zurzeit eine 120er 850 pro und bin absolut mit ihr zufrieden aber für eine größere Variante ist sie mir leider zu teuer.

Ich würde dann lieber auf eine Crucial bx 100 zurück greifen.

0

Studenten Laptop für Wirtschaftsinformatiker?

Hallo,

ich habe vor einer Woche mit dem Studium begonnen und brauche unbedingt einen Notebook. Diesen möchte ich nur für programmieren, recherchieren, Dokumente schreiben, Präsentationerstellung und surfen nutzen. Was anderes liegt nicht in meinem Interessenbereich. Nun, könnt Ihr mir einen Notebook empfehlen, der diese Kriterien erfüllt. Der sollte maximal 550€ kosten. Weniger ist mir lieber. Was mir außerdem wichtig ist, der Laptop sollte nicht laut sein. Ich will in der Vorlesung konzentriert arbeiten können und privat beim lernen genau so. Ich war Heute beim MediaMarkt und der Mitarbeiter, der "Berater" meinte, dass ein 4GB Arbeitsspeicher viel zu wenig sei fürs programmieren und die 8er fangen an mit 500Euro.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten im Vorraus

...zur Frage

Festplatte klonen - oder lieber neu installieren?

Hallo liebe Community,

ich habe mir eine 128GB SSD-Festplatte gekauft und habe vor die einzubauen.

Die ganze Sache kam ins Rollen da mein Arbeitsspeicher zu klein ist und ich eine große Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher) angelegt habe. Da aber die alte HDD anscheinend zu niedrige RPM hat und dadurch auch die Zugriffzeit länger ist, dachte ich mir das mit einer SSD zu beschleunigen. Denn langsam nervt es echt, das die Festplatte dauerleuchtet und alles sehr langsam reagiert.

Besser als Arbeitsspeicher, denn man müsste beide Arbeitsspeicher komplett holen und dann baugleiche einbauen. Und als Neuteile sind die teurer als eine neue SSD-Festplatte. Somit habe ich für das gleiche Geld auch woanders Pluspunkte (alles wird 5x schneller sein, sogar mit den gleichen Prozessor).

ABER...

Jetzt ist die Frage, ob man so einfach die Festplatte klonen kann (die alte Festplatte zu der neuen "umziehen"). Habe diverse Tipps und Anleitungen gelesen, aber da sind noch andere Möglichkeiten.

Ich könnte einfach ein nagelneues Betriebssystem installieren, nur wie grabe ich mir die Zeit raus um alles neu zu installieren?

Dann gibt es auch die Möglichkeit, neues Betriebssystem, aber im Nachhinein den Rest wiederherstellen...aber bis jetzt scheint das nur bei Daten wie Fotos, Videos etc. zu funktionieren. Bei Programmdateien bin ich mir nicht so sicher.

ODER Ihr kennt eine ganz andere Möglichkeit, doch meine SSD ohne Bedenken einzusetzen ohne irgendwelche Risiken dabei befürchten zu müssen.

Ich habe übrigens Windows 7 Ultimate 64Bit.....Rechnerdaten sind ja relevant.

Es gibt da auch die Windows-Sicherung und Systemabbild erstellen...hat wer damit Erfahrung gemacht?

Also nun seit Ihr gefragt...einmal am besten abstimmen und eine Begründung/Möglichkeit hinschreiben.

Die beste Stimme und Begründung wird natürlich mit einem Stern und Kompliment bewertet! ;)

Also, ran an die Tasten und danke im Voraus für die hilfreichen Antworten, die sicherlich kommen werden!

...zur Frage

Kein AHCI im bios!?

Hey Leute,

habe vor ein paar Tagen eine SSD bekommen (Samsung 840 EVO Basic 120GB) mit der mitgelieferten CD habe ich Windows auf die SSD kopiert bzw. meine Festplatte C: auf der sich windows befindet.

Dann hab ich mich im Internet mal schlau gemacht und gesehen das man im Bios noch von IDE auf AHCI umstellen muss. Nun hab ich das Problem das es in meinem Bios keinen Punkt gibt in dem man auf AHCI umstellen kann. normalerweise sollte sich dieser unter "integrated Peripherals" befinden, aber bei mir steht dort nichts von AHCI...

Hab schon in mehreren Foren gefragt ob mein Motherboard (Gigabyte ga-eg41mf-us2h) überhaupt AHCI unterstützt und iwie antwortet jeder etwas anderes^^ , manche meinen: da ich SATA-Anschlüsse auf dem Mainboard habe, habe ich auch gleichzeitig AHCI andere sagen das, dass Mainboard AHCI nicht unterstützt.

Aufjedenfall sollte z.B. der PC nach dem Einbau der SSD auch schneller hochfahren, davon habe ich aber bislang auch nichts gemerkt. kann unterm Arbeitsplatz ganz normal auf die ssd zugreifen allerdings is das windows auch noch auf meiner alten HDD vorhanden (muss ich diese dann formatieren?)

Brauche unbedingt mal HILFE!!

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?