4-Kerne besser als 6/8 Kerne

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst der Hinweis, dass Sechs- und Achtkerner durchaus ihren viertöpfigen Kollegen überlegen sein können, vorausgesetzt die Qualität stimmt. Natürlich kann man auch einen Achtzylindermotor qualitativ so minderwertig konzipieren, dass er schlechter läuft als ein Hightech-Vierzylindermodell.

Bei Prozessor kommt jedoch noch hinzu, dass auch die benutzte Software achtzylindertau ..., äh, achtkerntauglich sein muss, ist sie es nicht, verhält es sich so, wie mit dem Pkw auf der realen Straße: Was nutzt mir ein Achtzylinder außerhalb Deutschlands, wo man selbst auf der breitesten Straße nur schleichen darf ... gut, die Laufkultur des Motors ist bei einem gut konzipierten Achtzylinder prinzipbedingt besser, aber der Speed des Gesamtfahrzeugs ist durch Geschwindigkeitsbeschränkungen limitiert (mit einem Achtzylinder darf man selbst in der Schweiz nicht schneller fahren als mit einem Vierzylinder - wenigstens offiziell nicht!). Wenn durch eine Software "nur" vier Kerne genutzt werden, ist ein Achtkerner sogar langsamer, weil in der Regel niedriger getaktet!

Wenn nur zwei oder vier Kerne genutzt werden, ist ein Sechs- oder Achtkerner die falsche Besetzung!

Die "beste" Vierkern-CPU? Vielleicht Intel Xeon E3-1275 V2. Der Vierkerner mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis in der 50-Euro-Klasse? Evtl. der AMD Athlon II X4 631X (AD631XWNGXBOX). Und der Vierkerner mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis in der 100-Euro-Klasse? Mag sein, immer noch der AMD Phenom II X4 965 Black Edition oder ein AMD A8-3870K oder ...

Es kommt auf die andere Hardware an. Wenn du z.B 8 Kerne hast, aber nur 2GB Ram, dann bremst der Ram den Prozessor aus und dann haben so viele Kerne auch keinen Sinn. Auch ist das eine Kostenfrage, es gibt gute Einsteigerprozessoren (i3 für 150 Euro) bis hin zum High-End Prozessor (1000 Euro). Von AMD die Prozessoren sind sehr gut. Gutes Preis/Leistungsverhältnis.

AMD FX4 4100 Four-Core Prozessor Black Edition (3,6GHz, Sockel AM3+, 4MB Cache, 95 Watt) 105 Euro

AMD FX6 6100 Six-Core Prozessor Black Edition (3,3GHz, Sockel AM3+, 6MB Cache 95 Watt) 115 Euro

bei diesen Angeboten würde ich dann doch den AMD FX6 6100 der hat 6 Kerne anstatt 4 und der Preisunterschied ist auch zu verkraften.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Welche Prozessoren genau sind im neuen iMac verbaut?

Hi,

welche Prozessoren sind im neuen iMac verbaut?

Einmal der:

  • 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,2 GHz) mit 6 MB L3-Cache

Und der:

  • 2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz) mit 6 MB L3-Cache

Was sind das denn für welche mit Namen? Sind das i5-2500?

Gruß

...zur Frage

Kann man CPU einfach so austauschen?

Ich wollte mal fragen ob ich meinen alten intel i7 3820 einfach so ohne komplikationen gegen einen 3960 x i7 austauschen kann.

...zur Frage

Muss man bei USB-Sticks auf Kühlung achten?

Hallo liebe Community, die Frage ist vielleicht etwas komisch, aber ich bastle sehr gerne. Nun möchte ich alte USB-Sticks aus ihrem Gehäuse befreien und in ein neues selbstgemachtes setzen. Das ganze soll dann aber natürlich nicht plötzlich Feuer fangen. Habt ihr Tipps, wie ich auf eine ausreichende Kühlung achten kann oder braucht man das nicht? Die werden nämlich doch etwas warm im Gebrauch.

...zur Frage

Wo befindet sich der Prozessor?

Wo befindet sich der Prozessor vom Acer Aspire 5920g?

...zur Frage

EKL Brocken auf AM3 Board um 90° drehen?

Hallo,

ich habe gestern den EKL Alpenföhn Brocken erhalten und wie ihr vielleicht wisst, lässt er sich auf einem AM3 Mainboard entweder nur nach oben oder nach unten ausrichten.

Da dadurch wahrscheinlich die Kühlleitung ein bisschen eingeschränkt wird und man den tollen LED-Lüfter so nicht sehen kann, suche ich nach einer Möglichkeit, der Brocken um 90° zu drehen und ihn so gegen die Gehäuse Rückwand blasen zu lassen.

  • Ist es also möglich z.B. durch irgendwelche Module die Ausrichtung des EKL Brocken zu verändern?

  • Wird die Kühlleistung durch die Montage (Noch oben blasend) stark eingeschränkt/vermindert?

Verbaut ist das AsRock 870 Extreme 3, Netzteil ist unten verbaut und genügen Platz bis zur Seitenwand ist auch noch vorhanden.

LG

HendrikMue

...zur Frage

Nach dem Tausch meiner CPU kein Bild mehr?

Hallo,

nach dem Tausch meiner CPU bekomme ich kein Bild mehr.

Ich habe schon einige Sachen probiert wie z.B. das Bios zu Updaten. Am Anfang dachte ich das mein Netzteil vlt. zu schwach ist aber heute ist dann auch mein neues eingetroffen und dieses muss ohne Probleme gehen. Ich bekomme vom Beeper auch keine Rückmeldung.

Ich weiß zurzeit nicht was ich noch machen kann, wenn ich mit der alten CPU den PC starte klappt es ohne Probleme!

Danke schon im voraus.

Kevin

Alte CPU: Intel Core i3 4130 Neue CPU: Intel Core i7 4790K Motherboard: Asus B85M-G Netzteil: bequiet Pure Power 9 500W

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?