3 Probleme mit Linux?

5 Antworten

zu 1.) Die Fritzbox erreichst du über die Adresse https://192.168.178.1/nas

Solltest du die Standard-Basisadresse geändert haben, musst du die oben genannte Adresse natürlich anpassen. Möglicherweise erkennt dein Browser die Adresse als "unsicher", dann musst du den Zugriff explizit erlauben.

zu 2.) Ich habe absolut keine Ahnung von TV-Karten, weil ich seit Jahren nur noch über TV-IP fernsehe - falls überhaupt.

zu 3.) Du kannst dir entweder ein extrem triviales Passwort einstellen, zum Beispiel nur einen einzigen Buchstaben (extrem unsicher) oder du wechselst in der Konsole in den privilegierten Modus, wenn du mehrere Dinge tun willst, die Admin-Rechte verlangen.

Danke für die Antwort. Das Problem mit der Fritzbox war wahrscheinlich schlecht formuliert. Der von Dir beschriebene Weg zur Fritzbox ist mir natürlich bekannt. Ich bin es von Windows gewohnt, dass der PC das Netzwerk erkennt und ich dann direkten Zugriff darauf habe. Und genau das ist es was ich nicht hinkriege

1
@Backsalapper

Hallo Backsa,

Verstehe ich Dich richtig? Internet funktioniert, aber Du bekommst kein Netzwerk zu anderen PCs zuhause hin? Mit welchem Gerät willst Du denn ein Netzwerk aufbauen?

Ich hab einen Link gefunden, aber kann den leider nicht posten, da das Forum denkt der wäre nicht zulässig...

Nutze doch selber die Google-Suche:
Netzwerk einrichten Ubuntu
Netzlaufwerk verbinden Ubuntu

0

siehe man diese Seite an.
Wahrscheinlich brauchst du nur die Firmware für deine Karte.

 Solltest du etwas finden, dann kopiere die nach  /lib/firmware/

https://wiki. ubuntuusers. de/DVB-Karten/

Lösche bitte die Leerzeichen den Link ist verboten.

Komisch, is doch grade umjekehrt, dä windoof shit geht nit mer vum stieffel af,abba dä linux wird von der shit överschriem, wie krieg ich bloss den win shit wech?

Zu 2: Welches Programm benutzt du denn für den Betrieb der TV-Karte ? Kaffeine ? Funktioniert der Sendersuchlauf ? Hast du in den Einstellungen den richtigen Satelliten eingestellt ?

Was möchtest Du wissen?