2 verschiedene Internetverbindungen mit je einem Browser?

2 Antworten

Bei deinem Kommentar unter koofenix Antwort

Weil diverse Ports, IPs über den Proxy meines Firmennetzwerkes blockiert sind und ich derzeit immer von der LAN-Verbindung auf die WLAN-Verbindung wechseln muss um auf gewisse Dienste zugreifen zu können.

ist dir aber schon klar, das das der Proxiserver seinen Sinn hat, Du damit Sicherheitsmaßnahmen deiner Firma umgehen willst und damit ein Scheunentor ins Firmennetzwerk geöffnet wird ?????? Da braucht man sich nicht zu wundern wenn es zu Datenklau, Spionage und ähnlichen Dingen kommt, nur weil Nutzer auf "gewisse Dienste" zugreifen wollen und sich dabei keine Gedanken über Datensicherheit machen. Du solltest dir mal Gedanken über die Trennung von dienstlich und privat machen und die "gewissen Dienste" in deine Freizeit auf den heimischen Rechner verschieben.

2

Danke für die Belehrung. Es handelt sich nicht um ein privates sondern um eine Firmen-WLAN und Firmen-Dienste. In Unternehmen ab einer gewissen größe kann es durchaus schwierig werden bis gewisse Freigaben seitens der IT-Abteilung umgesetzt werden und da ich die Werkzeuge mir nehme um meine Arbeit schnellstmöglich zu erledigen und die Dienste zwar beim LAN aber beim WLAN nicht gesperrt sind gehe ich auch davon aus, dass es erlaubt ist. Die IT-Security-Policy sagt auch nichts gegenteiliges wenn Du es genau wissen willst. Ansonsten besten Dank für deinen äußerst konstruktiven Beitrag. U made my day! :)

0
39
@cydox

Dann wirst Du wohl warten müssen, bis die IT-Abteilung dir die notwendigen Rechte eingeräumt hat. In dem Fall gehe ich dann mal davon aus, das es sich bei dem LAN um ein Firmeninternes Netzt (Intranet) und bei dem WLAN um ein öffentliches Netz handelt, die man aus Sicherheitsgründen getrennt hat und die nicht miteinander verbunden werden sollen/dürfen.

0
31
@cydox

"die Dienste zwar beim LAN aber beim WLAN nicht gesperrt sind gehe ich auch davon aus, dass es erlaubt ist."

Damit liegst du völlig falsch!

Und nur so nebenbei, das Umgehen von Sicherheitsmaßnahmen sind ein Grund für eine fristlose Kündigung. Das Nichtwissen ist auch keine Entschuldigung diesbezüglich.

Heutzutage arbeiten sämtliche Betriebe im IT Bereich nach internen Vorschriften und Richtlinien, deren Einhaltung für jedes Mitglied Pflicht ist.

Hast du innovative Ideen, die deine Arbeit beschleunigen, diese aber von bestimmte Einstellungen deines Systems abhängig sind, so musst du diese mit der IT-Abteilung oder dein direkter Sysadmin besprechen und eine Genehmigung von ihm (am besten schriftlich) dafür einholen.

Was wiederum dein Dank an Aluny betrifft, ich weiß man hört ungern Sachen die man nicht so haben will, aber weder Aluny noch ich wollen dir schaden. Sein Beitrag war auch nur gut gemeint.

0
2
@bubuc

Ich kenne euren Standpunkt aber möchte an dieser Stelle mitteilen, dass ich auf weitere Konsultationen diesbezüglich verzichten möchten. Besten Dank nochmals für die bisherigen Ratschläge. Und nein, die Dienste sind explizit erlaubt zumindest in meinem Fall. Die Netzwerkstruktur wird bei uns neu aufgebaut.

0

fragt sich zu was es gut sein soll ? öffne doch einfach zwei instanzen deines browsers. wenn die von dir gewünschten signale LAN und WLAN vom selben router kommen ist es doch egal.

2

Weil diverse Ports, IPs über den Proxy meines Firmennetzwerkes blockiert sind und ich derzeit immer von der LAN-Verbindung auf die WLAN-Verbindung wechseln muss um auf gewisse Dienste zugreifen zu können.

0

kein WLan-Zugang mit neuem Aldi (Medion) Tablet- PC

Hallo, ich habe seit 2 Tagen einen der neuen Aldi-Tablets gekauft und kann keine W-Lan-Verbindung herstellen. Mit dem Laptop klappt die Verbindung immer einwandfrei. Was mache ich falsch?

...zur Frage

PC findet keine WLAN-Verbindungen

Hallo, der PC mit Windows 7 ist ca. 2 Jahre alt und bislang habe ich immer ein LAN-Kabel für die Internet-Verbindung genutzt. An der O2-Box (Modell 4421) ist aber auch WLAN eingeschaltet und mit einem Smartphone kann ich mich darüber verbinden. Die Box ist also nicht das Problem. Wenn ich am PC auf "Verbindung mit einem Netzwerk herstellen" klicke, findet er immer nur "Breitbandverbindung", also das LAN-Netz. Andere WLAN-Netze werden mir auch nicht angezeigt. Im Gegensatz zu Smartphone, das 7 oder 8 WLAN´s in der Nähe findet. Klicke ich am PC auf "Drahtlosverbindungen zum Netzwerk hinzufügen", kommt "Es wird nach Geräten gesucht". Aber auch nach Minuten nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp? Danke im Voraus.

...zur Frage

LAN-Party zu dritt via WLAN?

Hi, zwei meiner Kumpels und ich planen demnächst eine kleine LAN-Party übers Wochenende bei einem von uns. Da keiner von uns Ethernetkabel und Switches besitzt, weil wir drei nur selten zocken und unsere Rechner nur für Office und Surfen via WLAN benutzen, wollte ich wissen, ob das gemeinsame Zocken über WLAN störungsfrei möglich ist. Der Spezl, bei dem wir die LAN-Party veranstalten wollen, besitzt einen Netgear WNCE2001 WLAN Router. Wir wollen COD MW2, Black Ops, GTA4 und Star Wars Battlefront 2 zocken. Geht das alles reibungslos über WLAN?

...zur Frage

Über LAN WLAN Passwort herausfinden?!

Ich habe folgendes Problem : Meine Eltern haben weil ich zu viel gesurft habe das WLAN passwort geändert. Erstma kein Problem , da ich mit LAN surfe . Aber ich brauche für mein Iphone wlan. Das machts natürlich unmöglich , den Router zu resetten . Also ist die Frage , gibts ne möglichkeit das Passwort über LAN herauszufinden ?? Übrigens hab ich auch wenn ich erst 13 bin recht gute Computerkentnisse.

PC : WINDOWS 7 ULTIMATE IPHONE : OS 3.1.3

...zur Frage

Lan verbindung sehr schwach, woran liegt das?

Ich hab vor ein Monat mir ein High end Gaming pc zu gelegt und am anfang mit wlan verbindung genutzt, weil ich selbst keine internet hatte aber seit gestern hab ich auch selber internet zuhause (50k/telekom), jedoch kriegt mein pc durch lan nicht mal 5-6 mbit hin und ich weiß nicht woran es liegt . (hatte auch mal ne lan party gehabt beim kollegen und dort ging alles mit lan usw , deswegen denke ich am router ist was nicht richtig ) Router ist Fritzbox 7390. gibt es ne möglichkeit zu sehen woran es liegt ?

Danke im vorraus

...zur Frage

WLAN beim Acer Aspire E1-571G / Win 8.1

Kein WLAN Empfang, Router LED für DSL, LAN und WLAN grün, Internet über Kabel o.k. Was muss ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?