2 ghz doppelt so schnell wie 1 ghz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Laufe der Entwicklung von CPUs hat sich immer wieder herausgestellt, dass sich bestimmte Aufgaben durch eine andere Architektur viiiel einfacher und schneller erledigen lassen.

Mal ein Beispiel zur Verdeutlichung: Müller zwo rechnet die ganze Zeit 5 + 5 + 5 + 5 + 5 + 5 + 5 + 5 + 5 + 5 und ist damit eine ganze Zeit beschäftigt. Jetzt betritt Eva Zwerg die Bühne und findet heraus, dass man stattdessen auch 10 x 5 (meinetwegen auch "10 mal 5", "10*5", "10·5" etc.) rechnen kann und ist damit viiiel schneller fertig als Müller zwo.

Das ist natürlich ein unzulässig grob vereinfachtes Beispiel und soll nur verdeutlichen, dass man bestimmte Rechenaufgaben auf unterschiedliche Art angehen kann. Genau das ist aber die Folge einer verbesserten Prozessorarchitektur!

Somit kann sogar ein an seine Aufgaben angepasster Prozessor, der lediglich mit 1 GHz getaktet wird, schneller sein als sein Kumpel, der zwar doppelt so heftig getaktet wird, aufgrund seiner veralteten Architektur aber Rechenwege geht, die denen deutscher Buchhalter entsprechen. Und das ist in der Praxis auch tatsächlich so, vergleiche mal die Leistung eines modernen Embedded-Prozessors mit der Leistung eines fünf Jahre alten Kollegen!

5

Super Antwort :)

0

Reicht die GTX 1060 6GB aus?

Hallo Zusammen,

Erstmal zu mir ich bin 16 Jahre alt und bekomme in ein paar Tagen mein erstes richtiges Gehalt in höhe von rund 700 Euro netto. Deswegen ist es mir besonders wichtig keinen Scheiß zu machen mit meinem Geld.

Zu meiner Frage.

Ich habe derzeit eine GTX 960 in meinem PC verbaut. Diesen PC hab ich fertig gekauft und war damit rund mehr als 2 Jahre vollkommen zufrieden. Nun hab ich das Problem. Spiele wie PlayerUnknownsBattlegrounds funktioniert leider nicht mehr mit dieser Grafikkarte ich bekomme nur rund 20 FPS pro Game mit Drops sogar. Spiele wie BF1 laufen noch sehr gut.

Ich habe nun entschieden für Destiny Battlefront 2 oder PUBG eine neue Grafikkarte zu besorgen. Ich hätte da die GTX 1060 6GB im Sinne. Mein Freund kennt sich ein wenig mit PCs aus weil er seinen selbst zusammen gestellt hat. Ich habe nur wenige Kenntnisse. Der Einbau wäre kein Problem weil mein Kumpel kommen würde um zu helfen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob die Grafikkarte alleine reicht wegen meinem Prozessor?

AMD FX (tm) 6300 Six-Core Prozessor 3.50 GHz

und 32 GB arbeitsspeicher

Müsste das klappen oder benötige ich auch einen neuen Prozessor ( wenn ja wäre ich für Vorschläge gerne bereit)

Danke fürs lesen und noch einen schönen Tag


...zur Frage

Was möchtest Du wissen?