2 ghz doppelt so schnell wie 1 ghz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Laufe der Entwicklung von CPUs hat sich immer wieder herausgestellt, dass sich bestimmte Aufgaben durch eine andere Architektur viiiel einfacher und schneller erledigen lassen.

Mal ein Beispiel zur Verdeutlichung: Müller zwo rechnet die ganze Zeit 5 + 5 + 5 + 5 + 5 + 5 + 5 + 5 + 5 + 5 und ist damit eine ganze Zeit beschäftigt. Jetzt betritt Eva Zwerg die Bühne und findet heraus, dass man stattdessen auch 10 x 5 (meinetwegen auch "10 mal 5", "10*5", "10·5" etc.) rechnen kann und ist damit viiiel schneller fertig als Müller zwo.

Das ist natürlich ein unzulässig grob vereinfachtes Beispiel und soll nur verdeutlichen, dass man bestimmte Rechenaufgaben auf unterschiedliche Art angehen kann. Genau das ist aber die Folge einer verbesserten Prozessorarchitektur!

Somit kann sogar ein an seine Aufgaben angepasster Prozessor, der lediglich mit 1 GHz getaktet wird, schneller sein als sein Kumpel, der zwar doppelt so heftig getaktet wird, aufgrund seiner veralteten Architektur aber Rechenwege geht, die denen deutscher Buchhalter entsprechen. Und das ist in der Praxis auch tatsächlich so, vergleiche mal die Leistung eines modernen Embedded-Prozessors mit der Leistung eines fünf Jahre alten Kollegen!

Super Antwort :)

0

Welche Prozessoren genau sind im neuen iMac verbaut?

Hi,

welche Prozessoren sind im neuen iMac verbaut?

Einmal der:

  • 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,2 GHz) mit 6 MB L3-Cache

Und der:

  • 2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz) mit 6 MB L3-Cache

Was sind das denn für welche mit Namen? Sind das i5-2500?

Gruß

...zur Frage

Ist dieser Prozessor gut oder schlecht?

Grüße ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop zugelegt. Mich würde da interessieren ob der Prozessor gut oder schlecht ist und zum zocken geeignet ist. Es handelt sich um einen: intel core i3 cpu m 380 2,53 GHz . Was würdet ihr dazu sagen?

...zur Frage

festplatte 32 mb/64 mb cache doppelt so schnell?

ist eine festplatte beim kopieren mit 64 mb cache doppelt so schnell fertig als eine mit 32 mb ?

...zur Frage

4 Core 1,5 GHz vs 2 Core 3 GHz?

Was ist besser? Ein 1,5 GHz Quad-Core oder ein 3 GHz Dual- Core Prozessor? Kommt das auf den Anwendungsort drauf an?

...zur Frage

Warum ist die CPU Auslastung nicht immer nah an 100%?

Hallo Community,

gleich vorweg, ich habe von den ganzen PC Sachen nicht die hellste Ahnung. Also bitte Gnade walten lassen.

Wenn ich Bilder von meinem Handy auf den PC lade (sind ca. 200 Stück) und nebenbei noch ein paar Internetseiten auf habe, liegt meine CPU Auslastung so bei 17 - 23% und das ,Rüberziehen dauert ganz schön lange. Dabei habe ich eigentlich gar keinen soo schlechten PC. (Bild siehe im Anhang).

Heißt das mein PC nutzt die ihm zur Verfügung stehende Leistung gar nicht aus und macht das Laden unnötig langsam, oder gibt es dafür ganz andere Faktoren, die bestimmen wie schnell das Laden ist? (Nutze natürlich den USB 3.0 Port und das zum Handy (Samsung S5) gehörige Ladekabel.)

Wie gesagt, ich habe nicht so viel Ahnung davon.

viele Grüße :-)

...zur Frage

Wie schnell ist der Prozessor im Vergleich zu anderen? Intel® Pentium® Dual-Core T4500 (2x 2.30 GHz,

Gibt es eine Grafik oder eine Liste woran ich sehen kann wie schnell mein Prozessor im Vergleich zu den aktuellen ist? Mein Prozessor:** Intel® Pentium® Dual-Core T4500 (2x 2.30 GHz, 800 MHz FSB) **

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?