16 GB verbaut, 12 davon nutzbar, evtl ein Riegel beschädigt oder fehlerhaft?!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wunder dich nicht, da Windows meist nicht den vollen Arbeitsspeicher freigibt.

Windoof 8.1 Reserviert für sich entsprechenden Speicherbereich und zieht den Wert vom eigentlichen Gesamtwert ab. Ergebnis ist das dann ein "krummer" Wert angezeigt wird. Wenn im Bios der korrekte Wert angezeigt wird liegt das Problem zu 100% an Windoof. Wenn im Bios nicht korrekte Werte angezeigt werden ,sollte man die Speicherriegel mit anderen Kreuztesten um den oder die defekten herauszufinden.

Dazu möchte ich noch sagen, es kann im BIOS zwar die korrekte Anzahl an Speicher angegeben sein, aber wenn shared Memory ausgewählt wurde dann wird dies unter Windows identisch angezeigt wie im aktuellen Fall! ;-)

PS: Zusätzlich zieht Windows nochmal 1 - 2 GB Speicher für sich selbst ab! ^^

1

Wenn es an Windows liegt, was habe ich falsch gemacht bei der Neuinstallation? Ich habe ja sozusagen einen ganzen RAM-Riegel für die Katz drin, soll ich mal Memtest ausführen? Könnte mir das helfen? Im BIOS steht 16GB und er wird auch im POST voll erkannt.

Den RAM beanspruche ich oft sehr stark, deswegen habe ich die "Gehäuse" entfernt, da diese die Hitze eher gestaut haben, da die vermeintlichen Kühlkörper mit einfachem Kleber fest gemacht waren.

Und auf Mac oder Linux umsteigen möchte ich nicht, da die meisten Programme nur auf Windows laufen, und Emulatoren möchte ich auch nicht verwenden.

0

Was möchtest Du wissen?