12V LÜFTER durch consolle Steuern?

1 Antwort

Hallo!

Solch eine "Zwangsbeatmung" wird wahrscheinlich ohne weitere (interne) Maßnahmen nur sehr wenig bringen.

Ich habe dazu folgendes gefunden:

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-one-x/video-teardown-disassembly-part-1-project-scorpio-demontage-und-auseinandergebaut/

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-one-x/video-part-2-project-scorpio-mit-fluessigmetall-ergibt-erstaunliches-ergebnis/comment-page-1/

Allerdings wird in den Links explizit darauf hingewiesen, daß das beim Öffnen der Konsole die Garantie verlischt. Und daß es eigentlich "nicht zum Nachahmen geeignet" sei. Es ist halt nicht vorgesehen, irgendwelche Komponenten zu tauschen.

In den dortigen Videos wird auch erkennbar, daß zusätzliche (externe) Lüfter nur schwer den Luftstrom dorthin leiten können, wo es von Nöten wäre.

Für die ganz alte XBox gab es mal ein Modding-Austausch-Gehäuse, welches komplett aus Loch-Blech gefertigt wurde. Das sah sogar richtig gut aus. Damit konnte die enorme Abwärme deutlich besser entweichen. Nur leider gibt es nichts derartiges für die neuen Xbox-Modelle.

So nebenbei habe ich noch eine Seite gefunden, die sich mit dem Austausch der internen 1TB-HD gegen eine 1TB-SSD beschäftigt:

https://www.elefacts.de/test-87-xbox_one_x__ssd_einbauen_um_ladezeiten_zu_verkuerzen

Die Ladezeiten werden damit enorm verkürzt und eine SSD ist auch robuster gegen höhere Temperaturen und erzeugt selbst weniger Abwärme, als eine normal HD.

Aber wie gesagt: Beim Öffnen der Konsole erlischt die Garantie!

Gruß

Martin

Was möchtest Du wissen?