12 Jahre alter pc aufrüsten ??? ähnliche bauteile gesucht

4 Antworten

Ein undankbares Bastelprojekt! Für museale Zwecke ist der Rechner 50 Jahre zu jung und für die praktische Verwendung etwas zu alt. Falls du keine SDRAM-Speicherriegel herumliegen hast und welche kaufen müsstest, bist du schon bald im finanziellen Bereich, in dem ein neuerer Rechner erworben werden kann.

Mal ein Beispiel:

http://www.softwarebilliger.de/pc-zubehoer/computer/fsc-scenic-w-intel-pentium-4-26-ghz-512-mb-40-gb-dvd/ ... und es gibt noch billigere, bei meinem letzten Besuch einer Computerbörse hätte ich ein vergleichbares Gerät gar kostenlos zum Toreschluss mitnehmen können.

Wenn ich das richtig verstehe, ist der von dir beschriebene Rechner mit 16 MB Arbeitsspeicher ausgestattet und kann maximal 256 MB verwalten. Welches Betriebssystem willst du denn mit 16 MB betreiben? Und WLAN mit Windows 3.11 wird kompliziert!

kevinmeister
Fragesteller

computerbörsen wo gibt es denn so etwas ich habe zwar schon davon etwas gehört

aber weiß nicht wo es so etwas bei uns gibt

smatbohn  05.02.2012, 18:57
@kevinmeister

Na ja, da bist du etwas spät dran, denn nachdem auch mein PC-Stammflohmarkt immer unattraktiver und schlechter besucht wurde, hat man auch diesen eingestellt:

http://www.berlinercomputertage.de/

Augenblicklich verlagert sich das Geschäft mit "refurbished" Hardware eben zu solchen Händlern wie im Link meiner Antwort ... oder den wenigen verbleibenden Elektronik"ramsch"händlern wie Atzert oder (überregional Pollin) usw.

Wobei ich mit dem eingeschobenen "ramsch" nicht meine, dass diese Händler nur unbrauchbares Zeug anbieten, sondern eben ursprünglich "richtige" Elektronikhändler waren (solche, bei denen man auch Transistoren, Widerstände und Kondensatoren kaufen konnte), deren Sortiment heutzutage aber mehr (oder ganz) aus "gemischten" Elektro(nik)produkten besteht.

Ich würde den PC so lassen wie er ist, für Windows XP + Office XP + Internet ist er noch gut zu gebrauchen, da reichen auch die 256 MB RAM aus! Lediglich eine Netzwerkarte mit PCI Anschluss brauchst Du einbauen, schaue dazu bei Ebay rein!

Zum Spielen ist der PC eh kaum geeignet, auch dann nicht wenn Du eine flottere Grafikkarte einbaust.

Also es gibt schon Seiten, wo du derartiges Zubehör bekomst, aber ich glaube nicht das es sich lohnt ihn aufzurüsten, da alles schon soveraltet ist, dass neue Teile nur eine minimale Aufrüstung wären. Hier der Link zu der Seite : tecstore.net

Informativer Computerblog : http://spielemeinungen.blogspot.com/

kevinmeister
Fragesteller

es mögen sich die geister streiten ob es sinnvoll ist aber es ist notwendig wenn ich ihn benutzen will

kevinmeister
Fragesteller
@kevinmeister

und desweiteren hilft mir die seite net wirklcih weiter ich brauche eine seite wo ich genau das kaufen kann was ich will : alte einzelteile

kevinmeister
Fragesteller
@kevinmeister

und desweiteren hilft mir die seite net wirklcih weiter ich brauche eine seite wo ich genau das kaufen kann was ich will : alte einzelteile

Die Netzwerkkarte ,da kannst für 2-5 euro schon gute PCI Versionen günstig beim Discounter oder Pc Shop bekommen. Der Speicher wird DDR 1 sein . Ich selber hab auch noch eine alte Geforce 2 Pro passiv gekühlt hier umliegen. auch noch andere AGP Grafikakrten ( man kann nie wissen wofür man die mal braucht) . bei dem Speicher da solltest deine augen offen halten nach DDR Ram Modulen . welche genau ,das lässt sich nur herausfinden wenn man das Handbuch zum Mainboard hat. Evtl. beim Hersteller sich die PDF Date zu ziehen. Also erstmal recherchieren nmach Hersteller und Modell. Was aber nie verkehrt sein kann wäre eine Aktualisierung des Bios zum System auf den letzten Stand. Mit dem Handbuch lässt sich auch herausfinden welche CPU ( maximum) auf dein Board passt. Mit so entsprewchenden Speicher ,Netzwerkkarte ,neuer AGP grafikakrte und Netzteil wärest minimum bei ca. 200-300 Euro ( wenns reicht) aus Gebrauchtkomponenten dabei. für diesen Preis gibts schon einfache Office Pc Systeme die leistungsstärker sind als ddeine alte Mühle. das einzigste was vielleicht hier noch sinn machen würde ,wäre die Platte auszubauen und mittels Adapter (sofern SATA bevorzugt wird) in deinen alten Pc einzubauen um so mehr Platz für daten zu haben.

Aus meiner Sicht würde ich die CPU und Ram rausnehmen und in eine kleine Pappschachtel werfen. Mainboard ausbauen und lagern (schrott) die Grafikkarte dazu ,falls DVD Laufwerk drin dieses aufheben (falls eine andere alte Möhre mal kommen sollte) den rest im PC gehäuse belassen. Sperrmüll anrufen ,termin geben lassen PC (alt) ageben. Den abends vor dem Termin auf die Straße stellen und morgends ist der Müll weg. CPU /Ram und Mobo haben noch etwas an Edelmetallen ( Gold,Silber, etc.) . Hier bringt es eher die Masse. für nen Kilo Prozessoren der P4 serie kriegst ca 10-15 Euro . DDR1 Ram Module ( mit Goldkontakten) das Kilo liegt bei um die 7 Euro . das Kilo Mainboards liegt (je nach Modelle) um die 2-4 Euro

Wenn man bedenkt das man aus 100 Mainboards bis zu 50 Gramm reines Feingold rausbekommt und eine Feinunze gold im schnitt ca 1400 Euro wert ist (Unze Feingold = 31,1 Gr.). so kann man auch hier entsprechend spekulieren !. Sammeln und Lagern bis die Menge erreicht ist ,auf Dauer gesehen ein Lukartives Hobby :-) . den bock kannst aberAbschießen wenn du mit 1 Kilo Pentium Pro Prozessoren (Keramikgehäuse) beim Schrotthändler aufkreuzt. Pro CPU stecken bis zu 3 Gramm reines Gold drin. ca. 15-20 dieser Prozessoren egeben ein Kilo, aslo 15 X 3 = 45 Gramm (ca.) reines Feingold. Nun kannst dir ausrechen was du für ds Kilo kriegst :-) Ich hab früher viele davon gesammelt. Müsste noch im Keller um die 20 Kilo davon haben. Zugegeben ist aufwendig aber macht spaß :-)