Aus nur einer Aufnahme kann man nur ein "Pseudo"-HDR machen. Sieht aber nicht so schick aus wie wenn man ein "echtes HDR" erstellt :) Und nein, damit meine ich nicht den HDR-Effekt von der Kamera, sondern den richtigen.

Den bekommt man nur mithilfe einer Belichtungsreihe von drei verschiedenen Belichtungen des gleichen Motivs (muss das gleiche Motiv sein, heißt: Stativ benutzen!). Mindestens drei sind dazu nötig:

  • Ein überbelichtetes
  • Ein unterbelichtetes
  • Ein normal belichtetes

Die werden von Softwares wie Lightroom übereinander gelegt und zu einem HDR gemacht. Sieht extrem schick aus. Man kann natürlich auch viel mehr Belichtungen nehmen. Habe mal ein Foto mit 7 Belichtungen gesehen und war fasziniert. Man sieht einen deutlichen unterschied.

Hier ließt du übrigens, wie das ganze mit Lightroom ohne Plugin funktioniert: http://www.lost-place.org/tipps/lightroom-tipp-006-hdr-bild-zusammenfuegen/

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.