Danke erstmal für die Antworten. Bezüglich der Hitze gibt es keine Probleme.System ist neu zusammengesetzt und das Gehäuse ist ein Fractal Design Define R4 mit sehr gutem Airflow und Staubfiltern. Im Idle liegen meine CPU Temps bei unter 25 und unter Last ging sie bis jetzt nicht über 45, bei den Temps gibt es also keine Probleme. Der Lüfter ist nich unbedingt zu laut, aber geht halt auch noch leiser und EasyTune ermöglicht das ja eigentlich sehr gut.Im Idle dreht er anstatt mit 1200rpm, mit rund 600-800 und dabei bleiben die Temps super(habe sie bereits schon mit mehreren Pogrammen ausgelesen um sicher zu gehen). Nur verwundern mich halt die Programmabstürze (ist ja für gigabyte mainboards konzipiert) und ich kann mir halt schwer vorstellen, dass speedfan das einzige universelle tool zum lüfter regulieren ist.

...zur Antwort

Vielleicht sollte ich noch anmerken: Ich habe ein Biostar GF8100 M2+ TE Mainboard

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.