Hallo!

Sind die Teile denn kaputt oder möchtest du sie einfach nicht mehr haben?

Wenn sie kaputt sind, ist das mit der Originalverpackung weniger wichtig als der Beleg, dass du das jeweilige Teil da gekauft hast. Dann ist das ja ein Garantiefall und du hast Anspruch auf Reparatur oder Ersatz. Da müsstest du nur herausfinden, ob das Alternate als Händler regelt, oder ob du die Teile direkt an den Hersteller senden musst. In beiden Fällen gibt es meist kein Geld zurück.

Wenn du die Teile nur nicht mehr haben willst: Rückgabe gegen Geld geht nur innerhalb der ersten 14 Tage nach dem Kauf. Verschlossen muss die Originalverpackung nicht sein, ob sie generell vohanden sein muss, solltest du mal nachfragen. Alles eine Sache der Kulanz :-)

...zur Antwort

Die eigenen Kinder kann man im Prinzip immer filmen, wenn es sich um Erinnerungsvideos handelt. Da hat man aber ja auch ein Interesse daran, dass das kein Unbefugter sieht. Und vor allem ist man ja dann der gesetzliche Vertreter der Kinder und solche Sachen eh entscheiden.

Bei dem Trainer ist die Sache anders, weil der ja "fremde" Kinder filmt. Wie das rechtlicht genau ist, weiß ich nicht, aber wenn der das Spiel aufzeichnet um dann den kleinen Spielern hinterher zu erklären, was sie gut oder schlecht gemacht haben, fänd ich das ok. Wenn das Spiel der Grund ist, warum er filmt und andere Kinder quasi ungefragt durchs Bild laufen, sollte das auch kein Problem sein. Lässt sich ja nicht vermeiden und ist dann so, wie wenn man als Passant auf irgendeinem Urlaubsfoto auftaucht. Frag den Trainer doch einfach mal, warum er filmt

...zur Antwort

Es gibt generell Handschriftenerkennungs-Apps. Evtl. kann man denen auch beibringen, Steno zu lesen. Such mal danach. Ob es eine "echte" Steno-App gibt, kann ich dir aber leider nicht sagen.

...zur Antwort

Wahrscheinlicher ist, dass dein Gesprächsparter geplaudert hat. Oder dass der den Dritten in das Gespäch eingeladen hat und du die Meldung darüber übersehen hast.

Generell möglich ist das "hacken" von WhatsApp allerdings schon. Wenn du weißt, dass der Mitleser entsprechende Kenntnisse haben kann, kann das durchaus sein.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.