Ryzen 5 3600 60-70° im Idle?

Hey,

mein AMD Ryzen 5 3600 läuft leider nicht mehr mit optimalen temperaturen.
Ich habe meinen PC Anfang 2021 zusammengebaut, es gab nie Probleme... bis ca. vor einem halben Jahr. Mein PC ist damals während dem GTA spielen einfach abgestürtzt und da stand dann "CPU overheating". Das passierte dann zwar nicht mehr, aber meine games sind oft abgestürtzt usw. ich habe mir dann CoreTemp heruntergeladen um zu sehen wie heiß meine CPU so wird. Während dem GTA zocken, war sie manchmal sogar über 90°. Daraufhin hab ich mir neue Wärmeleitpaste gekauft und aufgetragen (habe btw den normalen Boxed Küher), das wechseln der Wärmeleitpaste war jetzt ca 4 Monate her. Danach ging wieder alles gut... bis jetzt!

Gestern habe ich Fortnite gespielt und alles ist gut gegangen, doch in einem Match hat das game so arg geruckelt das ich es neugestartet hab. Dann ist das game 2mal von selbst abgestürtzt und schlussendlich wiedermal der ganze PC mit dem Text "CPU overheating".

GPU ist btw RTX 3070 also die Lags kamen von der CPU!

Aktuell habe ich ca 50-70° im Idle... ist das viel für den Ryzen 5 3600?

Habe mir jetzt zwar geplant die Corsair H100i Elite Capellix Wasserkühlung bestellt, aber ich will jetzt wissen, ob die dann auch wirklich stark genug hilft.
Interessant wäre auch ob mein Prozessor jetzt schon vielleich Schäden hat durch die dauernd hohe Temperatur.

DANKE!

Grafikkarte, Hardware, CPU, Computer, PC, Gaming, Technik
HECI DISABLED, DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG, und GPU-Artifakte in einem Spiel, sonst in keinem anderen, woran kann das liegen? (GTX 1080 TI, MAXIMUS FORMULA IX?

Ich habe hier 3 Probleme gelistet, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob diese miteinander zusammenhängen oder nicht.

Erstmal: Seit bestimmt über einem Jahr habe ich den Fehler HECI DISABLED: proceeding with boot beim Start des PCs, habe mir dabei aber nichts gedacht, da alles normal lief und keine Unnormalitäten entstanden sind. Vor ungefähr einem Monat habe ich dann Crashes in Apex Legends bekommen (DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG: 0x887A0006) und ebenso in dem neuen Trackmania, wobei ich dort sogar GPU-Artifakte habe. Nur mal als Beispiel: in Spielen wie LoL, Rocket League, Phasmophobia, DayZ, Valorant, usw. hatte ich bisher keine Probleme.

Daraufhin habe ich dann meine C:/ Festplatte zurückgesetzt und den PC neu aufgesetzt. Allerdings erschienen die gleichen Probleme wie zuvor auch. Ich habe die Grafiktreiber von GeForce Experience nochmal deinstalliert, danach auch geschaut ob nicht die Spiele selbst Schuld an den Crashes sind, kam jedoch zu dem Ergebnis, dass kein Fix, den ich versucht habe, funktionierte. Auch das BIOS habe ich geflashed und geupdated, ebenso keine Verbesserung.

Dann kam ich auf die Idee, dass meine Grafikkarte vielleicht zu heiß wird, oder Probleme kriegt, wenn sie stark unter Last steht. Daraufhin habe ich 3 Stunden lang den GPU-Stresstest von FurMark laufen lassen. Hier hat die Grafikkarte maximal 80°C erreicht und lief einwandfrei. Keine Crashes, gar nichts.

Jetzt stehe ich an einem Punkt, an dem ich nicht weiter weiß. Stehen die beiden Probleme beim Booten und bei den beiden Spielen im Verhältnis zueinander? Oder sind es Probleme, die unabhängig voneinander vorkommen? Und wenn nicht, wie werde ich die Crashes und Artifacts los?

Falls mir jemand weiterhelfen kann, möchte ich schon mal Danke sagen, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß. :)

Grafikkarte, Boot, PC-Problem
Zahlen, Buchstaben, Wörter und Texte werden am Desktop farbig, geschwärzt, verschwommen, schattiert und oder überhaupt nicht angezeigt. Was kann ich tun?

Moin,

ich habe Probleme, weiß aber nicht, ob es Probleme am Betriebssystem bzw. Desktop ist, oder ob es am Bildschirm, Grafikkarte oder an den Kabeln liegt.

Die Zahlen, Buchstaben, Wörter und Texte werden am Desktop farbig, geschwärzt, verschwommen, schattiert und oder überhaupt nicht angezeigt.

__________

Vorweg: Manchmal tauchen die Probleme gleichzeitig oder vereinzelt auf, deswegen „und oder“.

Problem 1:

  • Die Titeln bei den Tabs und die URL Suchen werden an manchen Tagen manchmal und an anderen Tagen öfters nicht angezeigt und oder einige Buchstaben werden nicht angezeigt. Nur wenn man mit dem Mauszeiger drüber zeigt, sieht man die Titeln der Tabs und die URL-Suchen wieder.

Problem 2:

  • Manche Buchstaben in den Titeln und Google-Suchen werden manchmal komplett pink, rot und oder neonblau angezeigt.

Problem 3:

  • Beim hoch und runter scrollen werden wenige und oder viele einzelne Buchstaben, ganze Wörter und oder Texte in Google Suchen und in Webseiten verschwommen, geschwärzt, farbig und farbig-schattiert in pink, grün, rot, neonblau und oder überhaupt nicht angezeigt.

Problem 4:

  • Beim Scrollen wird manchmal das komplette Bildschirm für 1-2 Sek. grün.

Problem 5:

  • Vereinzelte Buchstaben, Wörter und oder ganze Texte sind in Google Suchen und oder in Webseiten manchmal grün oder pink umrandet.

__________

PC-Infos

Windows 10 Education

Prozessor: AMD PRO A12-9800 R7, 12 COMPUTE CORES 4C+8G 3.80 GHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

RAM: 8,00 GB (7,43 GB verwendbar)

Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64 basierter Prozessor

Grafikkarte: AMD Radeon R7 Graphics

Bildschirm: Iiyama Prolite E2483hs

__________

Woran könnte das liegen?

Internet, Desktop, Betriebssystem, Grafikkarte, CPU, Computer, PC, Internetseite, bildschirm, Grafik, Informatik, IT, Laptop, Technik, Technologie, Website, Windows 10

Meistgelesene Fragen zum Thema Grafikkarte