Frage von nummer100, 14

Zwei Systeme auf einer Festplatte - was nun?

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Auf dem PC meiner Mutter habe ich neben Windows XP die Testversion von Windows 8 installiert. Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Als die Testversion dann abgelaufen ist, hab ich einfach die Partition, auf der Windows 8 installiert war, formatiert. Starte ich den PC dann aber wieder, kann ich wieder auswählen, ob ich XP oder Win8 starten möchte. Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich das wieder ändern kann, also dass der PC beim Starten nicht mehr frägt, ob XP oder WIn8 gestartet werden soll?

Nächste Frage: Meine Mutter will jetzt Windows 7 auf diesen Rechner haben, da sie endlich eingesehen hat, dass XP einfach nichts mehr ist für surfen, online Shopping usw. Kann ich Windows 7 jetzt einfach in die Partition installieren, wo vorher Win8 war? Verschwindet dann auch die Frage danach, ob XP oder Win8 gestartet werden soll. Stattdessen müsste ja dann die Frage kommen XP oder Win7.

Danke schon mal für eure Hilfe

nummer100

Antwort
von compu60, 3

Du musst eigentlich nur den MBR neu schreiben mit der XP CD.
Hier eine Anleitung.
http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_t...
Würde beim Installieren von Windows 7 einfach vorher alle Treiber besorgen für den PC und zusammen mit den Eigenen Dateien extern sichern.
Danach alle Partitionen löschen und neue erstellen. Für Windows 7 wird etwas mehr Platz als für XP benötigt.

Antwort
von Feigenmann, 4

Guten Tag nummer100

Ja, das sollte so funktionieren, dass du Windows 7 in die Partition installierst in der vorher Windows 8 war.

Betreffen der Auswahl ist die Frage, wo der Bootloader ist. Denn Der Bootloader behält Bootloader behält den Eintrag sofern du diese nicht löschst.

Hast du mal versucht im Bootloader das "gelöschte" System zu starten, dann wirst du wahrscheinlich herausfinden, dass es nicht funktioniert.

Wenn du noch weitere Fragen hast einfach fragen, gerne auch per PN.

lg Feigenmann

Kommentar von nummer100 ,

Danke für die Antwort. Mir ist schon klar, dass ich Win8 nicht mehr starten kann. Aber meine Mutter findet es störend, wenn sie bei jedem Starten wählen muss, obwohl sie ja eig. eh nur WinXP starten kann.

Wie kann ich Win8 aus dem Bootloader entfernen? Geht das mit EasyBCD? ich hab noch nie mit dem Programm gearbeitet :D

Antwort
von Dingo, 3

Starte an diesem Rechner die Systemkonfiguration nachdem Win7 installiert wurde, wähle den Reiter Start und entferhe nicht gebrauchte Einträge bzw. markiere Win7 als Standard

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community