Frage von Ifm001, 5

Zeichenkette mit regular expressions verlängern?

Nutze ein Programm, welches mit Java realisiert ist. Beim Datenimport lassen sich die eingelesenen Werte mittels regular expressions manipulieren. Nun möchte ich erreichen, dass bei einem Datenfeld eine fixe Zeichenfolge vor dem eigentlichen Wert gepackt wird. Ich schaffe aber nur eine Zeichenersetzung.

Beispiel:

Ursprungswerte:

10001
50002
70003

Ergebnis:

K10001
K50002
K70003
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrErika, 5
Die Regexp ist (\d+)
und
WHATEVER$1
ist die Ersetzung.
Antwort
von Kloebner, 4

"mittels regular expressions manipulieren" ist eine etwas unbestimmte Problemstellung. Erlaubt dieses Programm einen Such- und einen Ersetz- Regexp einzugeben, oder schreibst Du Java Code dafür? Vielleicht geht so was wie "\b\d+\b" und "K\0".

Kommentar von Ifm001 ,

Erlaubt dieses Programm einen Such- und einen Ersetz- Regexp einzugeben, oder schreibst Du Java Code dafür?

das "nutze ein Programm" sollte andeuten, dass da zwei Eingabefelder im Programm sind (eines für den Suchpattern, eines für den Ersetzungspattern).

Ich hatte es u. a. mit dem Suchpattern "^$" und dem Ersetzungspattern "K$&" probiert. Ergebnis ist eine unveränderte Zeichenfolge zurückgegeben (Input=Output). Bei deinem Lösungsansatz passiert das gleiche.

Um nicht irgendeinem Bug des Programm selbst auf den Leim zu gehen, checke ich das auch nochmal quer, indem ich die Pattern zusätzlich unter http://www.regexe.de/ validiere. Da passiert dann aber das gleiche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten