Frage von ComputerJoey, 30

YouTube sperrt Video mit Urheberrechtlich geschütztem Material - Auf was muss ich achten?

Hallo, ich habe letztens ein kurzes Video auf YouTube hochgeladen.

Ich weiß natürlich, dass man wegen dem Urheberrecht aufpassen muss. Es ging um einen Ausschnitt aus einer Serie, von der ohnehin viele Folgen und viele Szenen überall auf YouTube zu finden sind.

Die Stelle, die ich hochladen wollte, ist nicht einmal 1 Minute lang und kam auch schon öfters in anderen Videos vor (nur mit anderem,und meiner wurde selbst erstellt).

Allerdings wurde bei mir das Video sofort für einige Länder gesperrt. Da steht dann folgendes:

Dieses Video enthält Content von XXX. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.

Jetzt frage ich mich, warum dass dann den anderen nicht auch passiert ist. Was habe ich falsch gemacht? Das Bild war gleich positioniert und wie erwähnt habe ich sogar Ton entfernt.

Antwort
von PetraXYX, 30

Ich würde mal einfach darauf tippen, das für bestimmte Länder das Video eben nicht freigegeben war. So oder so würde ich aufpassen, wenn du Videos von Serien, Filmen oder ähnlichen online stellst. Da läufst du schnell Gefahr gegen das Urheberrecht zu verstoßen.

Kommentar von ComputerJoey ,

Ja, nur die Szene wurde auch schon von deutschen, bekannteren YouTubern verwendet. Das verwirrt mich gerade.

Kommentar von Clueso90 ,

Entweder die YouTuber haben die Erlaubnis dazu oder es ist einfach noch nicht aufgefallen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten