Frage von Rahmbo21, 38

Würde gerne meinen PC aufrüsten - wer kann helfen bei der Hardwarewahl?

Guten Abend. Wie schon beschrieben will ich meinen Pc ein wenig upgraden,ich habe ein Programm namens Everest benutzt um mir die Hardware zeigen zu lassen welche ich besitze. Ich hab einfach mal das was mir am wichtigsten erschien rausgeschrieben.

CPU : CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor

CPU Typ QuadCore AMD Athlon II X4 640, 3000 MHz (15 x 200)

Motherboard : Motherboard ID 63-135-0000010-00101111-121410-nVidia$AS359135_N68-S3 UCC BIOS P1.40

Motherboard Name Unbekannt DMI Motherboardprodukt N68-S3 UCC BIOS Typ AMI (12/14/10)

Dabei stand noch das dass Mainboard von der Firma ASRock ist.

Ram : Modulname Nanya M2F4G64CB8HB5N-CG

Modulgröße 4 GB (2 ranks, 8 banks) Modulart Unbuffered DIMM

Der zweite Riegel ist mir leider kaputt gegangen ( glaube ich ) wenn ich ihn ins mainboard klemme will der pc nicht starten, bin mir noch nicht sicher obs am Mainboard oder am Riegel liegt :/

Grafikkarte :

Gerätebeschreibung ATI Radeon HD 5450

Chipsatz :

North Bridge AMD K10 IMC

Unterstützte Speichertypen DDR2-400 SDRAM, DDR2-533 SDRAM, DDR2-667 SDRAM, DDR2-800 SDRAM, DDR2-1066 SDRAM, DDR3-800 SDRAM, DDR3-1066 SDRAM, DDR3-1333 SDRAM

Festplatte: Hitachi HTS543225L9A SCSI Disk Device (232 GB) ist schon etwas älter,

Weis nicht ob das wichtig ist oder nicht hab es einfach mal rausgeschrieben.

Soundkarte : ATI Radeon HDMI @ ATI Cedar/Park - High Definition Audio Controller

Bin mir nicht ganz sicher wo ich sehen kann was für ein Netzteil ich hab dazu muss ich bestimmt mal ins Gehäuse rein schauen.

Ich muss dazu sagen ich hab nicht sehr viel Ahnung von der Hardware eines Pc´s wenn noch andere infos von nöten sind kann ich sie gerne soweit es mir möglich ist bereitstellen.

Lohnt es sich überhaupt den Rechner aufzurüsten oder kann ich mir direkt einen neuen kaufen? ich würde gerne Spiele wie GTA V oder DayZ ruckelfrei auf mittleren bis hohen Details spielen können, sag ich mal damit ihr/du einen eindruck von dem habt was ich gerne haben möchte :) zur Verfügung hätte ich 200 - 250 Euro, es müssen nicht direkt alle teile auf einmal sein, wenn mir eine bessere Grafikkarte und eine Festplatte reicht um wenigstens etwas spielen zu können würde auch die fürs erste reichen. Schönen Abend noch:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BDavid, 21

Also prinzipiell würde ich dir raten einen neuen Rechner zu kaufen jedoch kommst du mit 200-250 € nicht weit bei einem neuen Rechner

Gestern kamen bei mir meine neuen Einzelteile da mein Rechner auch in die Jahre gekommen war.. Alles in allem hat meiner knapp 1500 gekostet.. Aber der reicht eben auch die nächsten Jahre wieder :-)

Was du erneuern solltest ist auf jedenfall die GraKa und zb von Asus die GTX 770 nehmen

Desweiteren deine Festplatte, hol dir eine SSD. Das sind wie du wahrscheinlich auch weißt die 2 Hauptmerkmale für Gaming. Ebenso ist dein RAM etwas mager mit ddr2 4gb. Ich habe mal nachgeschaut kurz bei gta v die empfehlen mindestens 4GB aber mit sicherheit ddr3 schon.. Dein Board weiß ich jetzt nicht genau aber denke es unterstützt kein DDR3 Ram. Deshalb müsstest theoretisch noch ein neues Board holen mit DDR3 Unterstützung zb sowas MSI 7693-040R. Dann bräuchtest natürlich auch noch ddr3 ram die sind aber nicth soo teuer zb HyperX Fury HX313C9FK2/8 gibts für knapp 40€

die GRaKa hatte ich mal für einen Ersatz Rechner vor kurzem gebraucht für 85€ bekommen
Also gesamt kommst du mit dne Komponenten auf 200€+ SSD je nach Kapazität kostet es eben mehr oder weniger eine Samsung Evo 250GB SSD kostet aktuell 80€

Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen

Kommentar von Rahmbo21 ,

Ja soviel Geld hab ich leider nicht :) erstmal will ich danke sagen für die schnelle Antwort! 

Könntest du mir den Unterschied zwischen DDR2 und 3 erklären? :P 

Und es reicht auch einfach eine 250 gb ssd und eine normale für Sachen wie Musik oder filme oder? das Betriebssystem kommt dann auf die ssd und das spiel welches ich spielen will? 

und ja du konntest mir weiterhelfen ich hatte echt null Ahnung wo ich anfangen soll :)) 

Kommentar von BDavid ,

gerne erstmal.

DDR3 setzt auf hohen Takt, hat dafür aber auch langsamere Latenzen.

DDR2 setzt auf straffe Latenzen, hat dafür aber einen langsameren Takt...

Wobei man einfach sagen muss das DDR2 aus der Mode ist und man immer weniger bekommt. DDR3 ist momentan noch Standard wobei bei neuen Rechnern DDR4 vebaut wird schon.

Grundsätzlich kann man sagen Betriebssystem auf die SSD wegen der Ladezeiten ( bzw. Schreib und Lesegeschwindigkeiten )

Musik filme etc auf die HDD

Wenn du spiele hast kommt es drauf an, normale spiele kann man auf die HDD speichern, hast du Spiele die größere Welten haben und so immer ein ladebildschirm kommt um zwischen instanzen welten oder ähnliches wechseln mach die auch auf die SSD dadurch lädt es schneller. Als Beispiel hier WoW

Alle anderen Spiele wie FIFA oder oder oder die quasi nur "eine Welt" haben bringt es keinen vorteil die auf der SSD zu speichern

Kommentar von Rahmbo21 ,

Vielen vielen dank! 

ich werde dann nachher mal schauen was ich für ein Netzteil hab, könntest du mir dann sagen was ich für eins brauchen würde falls meins zu schlecht ist?:) 

Kommentar von BDavid ,

bestimmt, müsste halt dann alle komponenten wissen um die Watt zu errechnen ;-)

Antwort
von Michael051965, 21

Hallo Rahmbo21

Da würde ich empfehlen erstmal die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher zu wechseln.

Allerdings ist auch das Netzteil wichtig ob es genug Reserven für die neue Grafikkarte hat.

http://www.ebay.de/itm/Sapphire-AMD-ATI-Radeon-HD-6950-2-GB-2048-MB-11188-05-40G...:g:Z9YAAOSw44BYFHmT

http://www.ebay.de/itm/8GB-DDR-2-Arbeitsspeicher-PC6400-800-MHz-RAM-PC-AMD-VIA-/...:g:mF8AAOSwQNRXLzNl

Dann solltest du noch den Prozessor tauschen.

http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-II-X4-965-Black-Edition-3-4-GHz-Quad-Core-Proz...:g:5koAAOSwA3dYHZ2Y

Kommentar von Rahmbo21 ,

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Weist du zufällig ob die Grafikkarte mit dem Mainboard in dem Kommentar oben zurecht kommt? 

MSI 7693-040R war der Name denn das sieht für mich ziemlich ok aus :) 

Und vom Prozessoren einbauen hab ich null Ahnung aber da gibts bestimmt ganz viele Tutorials auf Youtube :´) 

Wenn ich wie gesagt das Mainboard kaufen würde könnte ich mir direkt DDR3 Ram kaufen, weis halt nicht genau ob es mehr Sinn machen würde. 

Vielen Dank!!!!! =)

Kommentar von Michael051965 ,

Hallo

Das dass Mainboard DDR 3 unterstützt  habe ich beim lesen übersehen Sorry.

Ich habe vor einem Jahr von DDR 2 zu DDR 3 gewechselt und die Ladezeiten beim spielen haben sich drastisch verkürzt also empfehle ich dir DDR 3 zu nehmen.

Den Prozessor zu tauschen ist kein großer Akt ja da gibt es reichlich Videos im Netz.

Kommentar von Rahmbo21 ,

Vielen Dank :) 

Antwort
von excellero, 6

Ohje

das hört sich alles nach nem Aldirechner oder ähnlichem an. Da lohnt normal ein Upgrade nicht, denn die Komponenten sind meist alle mies.

Aber mal sehen
 8 GB DDR 3 Ram für 44€ bei Amazon

GTX 960 OC von KFA für 175€ bei drive city

Samsung SSHD 1 TB Festplatte für 71,50 auch bei drive city

aber wie gesagt... es lohnt sich nicht wirklich...

Kommentar von Rahmbo21 ,

es ist ein 4 Jahre alter Rechner den ich mir mal für 300 Euro bei Ebay bestellt hab ^^ 

Kommentar von excellero ,

dann spar noch n monat und kauf dir nochmal nen gebrauchten für 400 oder so... damit stehst du dann besser XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten