Frage von ExcelNoob, 16

Wie kann man Workbench Daten auswerten?

Ich habe eine Tabelle in Workbench und muss aus 46000 Dateien den MIN und MAX von jedem Tag auswerten. Täglich sind es ungefähr 50 Messungen. Jedoch kommt immer nur das MIN oder MAX von allen. Gibt es da irgend einen Befehl?

Antwort
von FaronWeissAlles, 13

Indem du die Auswahl auf das betreffende Datum / Datumsbereich beschränkst. Hier ein Beispiel:

SELECT MIN(spalte) FROM tabelle WHERE DATE(datumsspalte) = '2016-02-02'
SELECT MIN(spalte) FROM tabelle WHERE DATE(datumsspalte) BETWEEN '2016-01-05' AND '2016-01-08'

Da du SQL-Queries des öfteren brauchst um Daten aus der Datenbank auszulesen und zu analysieren empfiehlt es sich sich grundsätzlich mal damit zu beschäftigen.

Die o.g. Queries funktionieren natürlich nur wenn die Datumsspalte vom Typ DATE oder DATETIME ist. Werden Timestamps benutzt (die klassischerweise als INT gespeichert werden) musst du den Wertebereich erst berechnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community