Frage von LiamFinnley, 39

Wordvorlagen via Dropdown Menu mit Textbausteinen?

Hallo zusammen,

ein Kollege war gerade bei mir und hat mir von seiner alten Firma vorgeschwärmt. Dort gab es wohl Vorlagen, die in Word per Drop-Down-Menü ausgewählt werden konnten und dann automatisch mit den Benutzerdaten ausgefüllt wurden. Für Bausteine, die noch nicht "ausgefüllt" sind öffnete sich automatisch ein Popup, damit man diese ergänzen konnte. Hat das jemand von euch schon mal gehört und weiß, wie man so etwas anlegt. Und von wo werden diese Benutzerdaten dann gespeist?

Danke für eure Hilfe

Antwort
von kudos, 16

Hallo!

Könnte es sein, dass dein Kollege mit einem externen Programm gearbeitet hat? Ich kenne diesbezüglich nämlich ein Textbaustein Tool, das über diese Feature verfügt. 

Unter http://www.texmanager.de/word-integration/ wird die entsprechende Funktion beschrieben bzw. erklärt.

Vielleicht hilft dir das ja weiter! :)

Antwort
von BDavid, 22

Gemacht nicht nein, allerdings kann das Befüllen von anderen Excel Shapes kommen oder mit Sicherheit auch irgendwie möglich von Datenbanken.

Zum erstellen von diesen Bausteinen gibt es hier http://praxistipps.chip.de/textbausteine-in-word-erstellen_9475 eine kleine Anleitung

Es gibt diverse Anleitungen im Netz einfach mal durchblättern..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten