Woran erkenne ich das ein Video bei YouTube urheberrechtlich geschützt ist, oder sind ALLE geschützt?

5 Antworten

"Urheberrechtlich geschützt" ist so gut wie jeder mediale Inhalt, der gemacht wird. Andererseits stellen die Leute es auf YT ja auch öffentlich zur Verfügung.

Das Internet hat ja eine ganze Reihe interessanter Probleme mit sich gebracht, was Urheberrecht, Vervielfältigung und so weiter angeht.

Aber sofern du die Sachen runterlädst und nur zum privaten Gebrauch hast (selbst angucken, Freunden zeigen), brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Im Rahmen der privaten Nutzung kannst du eigentlich alles machen.

Für den privaten Gebrauch sollte das gehen, aber weiter senden an andere Leute, würde ich das eher nicht.

Gehen tut alles, die frage ist nur, wie deine Einstellung dazu ist. Ich meine ich hab Apps auf dem Handy um Videos von Facebook und Youtube herunter zuladen. Kostenlos und Legal aus dem Playstore. Diese Videos werden dann in Whatsapp geteilt, zu meist Lustige Videos die man im Netz gefunden hat. Also Entscheide selbst, ob du ein Video herunterladen willst oder nicht! ;-)

PS: Youtube hat einen Teilen Button, wenns darum geht, dann brauchst du es ja nicht herunterladen! ^^

Für private Zwecke kannst du fast alle Videos dort benutzen. :)