Womit kann man eigene Apps für Handys erstellen?

gefragt von timezonetimezone am 22.02.2010 um 15:00 Uhr

Mich würde interessieren, was ich alles brauche, um eine eigene Anwendung für ein Handy zu programmieren; also: was sind die Grundvoraussetzungen?

Mit welchen Tools kann man das bewerkstelligen?

Was wäre die "Grundausstattung" an Programmen, damit ich loslegen könnte? Durch die Wahl des Programmes kommt dann noch zusätzlich eine Programmiersprache hinzu, oder?

Und noch eine Frage: Kann man sowas mit Adobe AIR machen? Oder ist das etwas komplett anderes?

p.s. ich hätte Adobe Flash, ginge das auch damit??

Vielen Dank im Voraus,

der etwas unschlüssige Timezone :)

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Vista64
beantwortet von Vista64 am 22. Februar 2010 20:02
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es ist sehr wichtig für welche Plattform du denn programmieren möchtest. Apple bietet für das iPone ein Extra-SDK an, Google für Android auch. Für WebOS wird es das auch geben und Symbian finde ich nicht ganz so einfach. Dafür könntest du ja aber Java-Apps machen, mit Eclipse z.B. Adobe AIR wäre ne Möglichkeit, aber wird bis jetzt noch nicht überall unterstützt und sind keine vollwertigen Apps sondern Programme die eben in der AIR-Plattform laufen, dafür aber auf jedem Handy das diese Plattform unterstützt. Bisschen wie Java.

Weitere gute Antworten

Vani2
beantwortet von Vani2 am 22. Februar 2010 17:58
1x

anonym
beantwortet von CrashTestDummy am 29. April 2010 10:35
0x

Die Antwort auf Deine Frage ist sehr von der Plattform abhängig. Die meisten "Consumer-Handys" unterstützen JAVA ME, aber der besonders interessante Markt für Smartphones ist da schwieriger: Android, Symbian, IPhoneOs brauchen alle andere Entwicklungswerkzeuge und teilweise auch Programmiersprachen. Mit den neuen Nutzungsbedingungen verbietet Apple möglicherweise auch die Verwendung von Abstraktionsschichten, die das Portieren von Anwendungen fürs Iphone erleichtern würden (da laufen aber noch Gespräche)

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter computerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.