Wofür ist DirectX11 gut?

gefragt von Henriko am 28.01.2010 um 11:08 Uhr

Ein Freund sagte mir, dass die Grafik und Details in Spielen dadurch wesentlich verbessert wird, stimmt das so?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

suessf
beantwortet von suessf am 28. Januar 2010 15:06
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich finde, wie immer sollten man alle diese technikgeilen Freak-Aussagen vorher kräftig hinterfragen! Klar ist: DirectX 11 bringt einige neue Features, welche Grafik-Berechnungen deutlich beschleunigen, sie können auch mehr Prozesse auf die Grafikkarte auslagern und somit die CPU entlasten, d.h. der normale Prozessor hat mehr Power für andere Operationen zur Verfügung. Dazu muss aber schon ein Spiel explizit dafür programmiert werden, um alle diese Features nützen zu können -> wie viele sind das heute schon? Hast du ein Spiel, das DirectX 9 voraussetzt, ändert sich für dich überhaupt nichts, wenn du Windows 7 und eine DirectX 11 fähige Grafikkarte hast. Also: alles noch etwas relativiert ansehen tut gut....und kommen wird die Mehrpower sicher, aber langsam :-)

Avita
beantwortet von Avita am 28. Januar 2010 11:15
2x

Grundsätzlich stimmt, was Dein Freund sagt. Möchtest Du es genauer wissen (vielleicht auch als Dein Freund), dann findest Du hier sehr ausführlich "Alles Wissenswerte zu Direkt X11": http://www.pcgames.de/aid,676645/Alles-Wissenswerte-zu-DirectX-11/PC/News/?menu=...

Tinozeros
beantwortet von Tinozeros am 29. Januar 2010 07:35
0x

In DirectX11 werden denk ich neue Effekte ect. etabliert,wie es halt auch bei 9 und 10 wahr..natürlich brauchst du dafür auch eine entsprechende Graka um die Effekte darstellen zu können...und so dreht sich die Hardware Spirale immer weiter=)

anonym
beantwortet von compu60 am 28. Januar 2010 13:30
0x

Hier gab es einen Bericht dazu.
http://www.pcgameshardware.de/aid,680467/DirectX-11-Compute-Shader-auf-der-GDC-2...
Du brauchst natürlich auch eine DX11 fähige Grafikkarte um diese Funktionen zu nutzen. Das bietet bisher nur die HD 5000 Serie von ATI.

anonym
beantwortet von Xenorius am 28. Januar 2010 12:15
0x

Hier ein Vergleich zu DirectX 9:

VIDEO

Kommentar von dreadkopp am 28. Januar 2010 14:25

naja... beim video wurde aber ganzschön gemogelt, indem man beim dx 11 andere meshes verwendet hat

Kommentar von F2e28671e75b4cfbbc2772db546a0e54smallBMKaiser am 28. Januar 2010 16:28

Und mit meiner Grafikkarte, die nur DX10 kann, habe ich die Unterschiede wunderbar sehen, also kann diese auch DX11? Immer schneller immer höher, Hauptsache das Geschäft blüht, lasst Euch doch durch solche Videos nicht veräppeln.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Mac Software

Software-Tipp: StudioLine Photo Basic

Zeitmanagement mit GTD und Software/Hardware Unterstützung

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter computerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.