Frage von sotnu, 22

Wo kann man 5.25" Einbaurahmen kaufen (einzeln, ohne Gehäuse oder sonst was)?

Hallo, ich bin auf der Suche nach 5.25" Rahmen (oder Laufwerkeinschübe, Einbaurahmen oder wie man die nennt). Also ich meine den ganzen Rahmen und nicht z.B sowas wie Wechselrahmen, die man in die 5.25 Schächte rein montieren kann.

Hier noch ein Bild, falls ich dafür eine falsche Bezeichnung verwende ( ich meine den Rahmen, in denen hier die DVD Laufwerke/Brenner sind):

https://www.google.ch/search?q=5.25+sch%C3%A4chte&biw=1858&bih=1009&...

Das spezielle an der Sache ist jetzt, dass ich 2 solche Rahmen mit nur 2 Einschüben brauche (also 2 mal 5.25" hoch).

Kurze Nebenfrage: Wie nennt man diese Diger genau ? Wenn ich nämlich nach sowas wie 5.25" Laufwerkeinschübe/ Einbaurahmen/Einbauschacht google, komme ich immer auf Artikel, die man in diese Schächte einbaut, anstatt den ganzen Schacht.

Ich habe übrigens keine Möglichkeit, so ein Rahmen aus einem alten Gehäuse zu demontieren.

Antwort
von FaronWeissAlles, 17

Ich bin verwirrt.

Du suchst einen Einbaurahmen, der aber kein Wechselrahmen (für Festplatten) ist und du meinst den ganzen Rahmen und du brauchst 2 solcher Rahmen mit nur 2 Einschüben was aber auch kein Gehäuse ist? Tut mir leid, mein Hirn packt das nicht.

Also du suchst

Aber was dann? Vielleicht wirds mir klarer wenn du verrätst was du damit vor hast bzw. was es können soll

Oder suchst du blos nach dem Begriff "Drive Cage" (also dem Rahmen im PC-Gehäuse an dem die 5,25"-Geräte befestigt werden)?

Kommentar von AnnaRisma ,

Du bist verwirrt?

Sei froh, dass du das noch spürst ... ich bemerke meine Verwirrung seit Jahren nicht mehr, und Stimmen meines sozialen Umfelds sagen, es wäre auch gut so ...

Sätze von sotnu wie:

Da ich eben vor habe, mein Gehäuse für meinen zukünftigen PC selbst zu bauen ...

https://www.computerfrage.net/frage/nas-selber-bauen?

bringen mich irgendwie dahin, anzunehmen, dass sotnu einfach einen Laufwerkskäfig sucht, also etwas, von dem ich annehme, dass man es in Mitteleuropa im "PISAzän" nicht einzeln erwerben kann.

Daher rate ich zu einer ausgedehnten Asienreise oder zur Demontage alter PC-Gehäuse (wer frei von "Prinzesschen auf der Erbse-Gebaren und weiß, wie man Ärmel hochkrempelt, wird in jedem Technikcontainer der örtlichen Entsorgungsbetriebe fündig ...).

"PISAzän" = Die auf das Anthropozän folgende geochronologische Epoche, die sich durch plötzliche Verkümmerung  menschlicher Fähigkeiten auszeichnet, Dinge reparieren wurde plötzlich unmöglich, selbst einfache Grundrechnung konnte nur noch von Hochschulprofessoren in Zusammenarbeit mit großen Rechenzentren bewältigt werden usw., usf.

Kommentar von sotnu ,

Sorry, ich weiss wie gesagt nicht genau, wie man denen sagt.

Ich meine das, was AnnaRisma sagt, also diese Laufwerkskäfige (aber nicht die, in die man 3.5" HDD's rein tut, sondern 5.25" grosse Dinge, wie z.B ein DVD-Laufwerk).

Also man sieht es auf dem Bild von meiner Frage. Das Gitter, in denen (bei diesem Bild) das DVD-Laufwerk und der Brenner festgemacht sind.

@AnnaRisma: Das ist eine gute Idee, dann werde ich mal bei so einem Geschäft nachfragen, ob ich mal deren Metallschrott durchsuchen kann :)

Und danke für eure Antworten.

Kommentar von sotnu ,

Edit (@Faron): Die Letzte Zeile deiner Antwort habe ich garnicht gesehen. Ja, das habe ich gesucht. Allerdings gibt es das (nach einer Suche im Internet) wirklich nicht zu kaufen. Wenn doch, dann kannst du mir es natürlich gerne sagen :) Sonst werde ich mich im Metallschrott/Elektroschrott bedienen :)

Kommentar von FaronWeissAlles ,

Ja, wie Anna schon sagte ist containern angesagt. Oder du erntest einen mit der Flex von einem Midi-Tower den du in deinem Gehäusehaus anbaust.

Einzeln zu kaufen gibts die sicher nicht. Vermutlich nicht mal die vom Master Case (dieses modulare Gehäuse von Cooler Master). Bei einem HDD-Käfig hast du schon mehr Glück, aber das suchst du ja nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community