Frage von maerzenbecher, 19

Wo kann ich die Analyse zur Festplattenüberprüfung nachlesen?

Moin, ich habe meine Festplatte (Windows 7) auf Fehler überprüft, was über drei Stunden dauerte. Als das Ergebnis angezeigt wurde, wollte ich mir auch die Analyse dazu durchlesen, aber schon nach wenigen Sekunden wurde der Computer neu gestartet.

Weiß jemand, ob und ggf. wo ich diese Analyse nachlesen kann?

PS: Ist ein Anteil von 4% fehlerhaften Speichereinheiten bei einer drei Jahre alten Festplatte viel?

Antwort
von AnnaRisma, 17

Hallo maerzenbecher,

"eventvwr.msc", so lautet der Befehl, mit dem man die Ereignisanzeige aufruft. Natürlich kann sie man auch auf der grafischen Oberfläche in der Systemsteuerung anklicken, da aber die Systemsteuerung von Hause aus in einer unsinnigen Ansicht gestartet wird, und ich es leid bin, bei jeder Frage erstmal darzulegen, wie man Windows sinnvoll konfiguriert, hier also lieber der Befehl.

Der Mausschubser kann ihn ja kopieren und in das Befehlsfeld einfügen (wer jetzt denkt ..., denkt falsch ... bin selbst Mausschubser ... ;-)

Ist das Ereignisanzeige-Fenster geöffnet, findet man oben links den Punkt "Windows-Protokolle", den man beherzt anklickt. Nun erscheinen im großen Fensterbereich in der Mitte weitere Unterpunkte, von denen man "Anwendung" doppelklickt.

Durch einen Klick in den Spaltenkopf der erscheinenden Tabelle kann man diese sortieren. Klickt man beispielsweise auf "Datum und Uhrzeit" findet man so leicht die jüngsten/ältesten Ereignisse (normalerweise ist die Tabelle schon nach Datum sortiert und man kann sich den Klick ersparen). Sucht man nach bestimmten Ereignissen, die etwas länger in der Vergangenheit liegen und weiß man das Datum nicht (genau), hat diese Vorgangsweise natürlich wenig Sinn. Dann ist es besser, im Spaltenkopf auf "Quelle" zu klicken. Protokolle der Datenträgerprüfungen findet man unter der Quelle "Wininit".

Protokolle der Windows-Ereignisanzeige besitzen eine spezielle literarische Qualität, die sich nicht sofort jedem Leser erschließt ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten