WIrd eine Anleitung beigelegt, beim selber zusammenbauen des PC?

gefragt von trophy am 05.11.2009 um 11:15 Uhr

Wenn ich mir die entsprechenden Teile von einem Hersteller bestelle, ist da eine Bauanleitung dabei?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

fasty2003
beantwortet von fasty2003Silber-Fragant am 5. November 2009 17:49
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wenn Du dich nicht auskennst, würde ich raten den bauen zu lassen. Heikel ist immer der CPU Kühler für unerfahrene. Z.B. Leitpaste dünn auftragen, nicht zu dick. Auf richtigen Sitz achten, das der vollflächig aufliegt. Einige müssen vorher montiert werden, bevor man das Mainboard einbaut. Statische Aufladung kann Bauteile zerstören. Man sollte sich vorher entladen, also beispielsweise an nicht lackierten Teilen einer Heizung anfassen, die sind geerdet.

Am besten möglichst nicht auf blanke Kontakte fassen.

Siehe mal bei Rocket PC. Da kannst du dir einen auswählen und auch anpassen wenn Du beispielsweise eine bessere Grafikkarte, besseres Netzteil, zusätzliche Lüfter u.s.w. haben willst. Der Preis wird sofort nach Auswahl angepasst. Die bauen den zusammen und wird auch einem Testlauf unterzogen. Außerdem sind die günstig. Kannst ja mal testweise einen zusammenstellen und die Einzelpreise woanders zusammensuchen und ausrechnen, viel günstiger wird das meist nicht.

Die habe ich schon mehrmals empfohlen (ca. 16 mal) und es gab bisher keine Klagen. Außer bei einem, das war einer der zusätzlichen Gehäuselüfter nicht angeschlossen. Also nach Lieferung mal durchsehen.

http://www.rocketpc.de/shop/

Links im Menu System auswählen (AMD oder Intel), den gewünschten Rechner nach Preis und/oder Inhalt, oben rechts auf anpassen. Auch wenn die Hardware schon passt, Zusatzlüfter sind immer ratsam, eventuell auch besseres Gehäuse, was z.B. bessere Kühlmöglichkeiten bietet.

Sei noch gesagt, wenn man sich etwas anpassen lässt, egal wo, egal was, erlischt das Rückgabe- Widerrufsrecht. Garantie bleibt natürlich.

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003Silber-Fragant am 5. November 2009 17:58

Noch vergessen, auch kontrollieren ob alles angeschlossen ist, wie auch die Stromanschlüsse der Grafikkarte. Wäre ja auch möglich das sich beim Transport etwas löst. In der Regel zwar nicht, aber Kontrolle ist immer besser.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Peter34muc am 5. November 2009 11:21
2x

Ja für die einzelne Teile schon. Bei den Motherboard zB ASUS ist immer genau beschrieben was wohin gehört.

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003Silber-Fragant am 5. November 2009 18:02

Gibt auch Tipps und Anleitungen im Internet. Trotzdem kann immer etwas schief gehen wenn man noch nie einen gebaut hat. Am besten wenn man jemanden kennt, der sich gut damit auskennt und dabei zusieht für das nächste Mal, wenn man unbedingt selbst bauen will.

Pinky
beantwortet von PinkyBronze-Fragant am 5. November 2009 16:45
0x

In der Regel net. Nur für die einzelnen Komponenten hast Du ein Handbuch dabei ...

Aotobuzzer
beantwortet von AotobuzzerSilber-Fragant am 5. November 2009 15:15
0x

das kann unterschiedlich sein. manchmal ist etwas dabei manchmal auch nicht du kannst aber mal googeln da findest du auf jeden Fall ein paar anleitundgen.

TomPa
beantwortet von TomPaBronze-Fragant am 5. November 2009 13:18
0x

Nein, aber schau doch mal hier: http://www.pc-typ.de/pc-zusammenstellen/

gandalfawa
beantwortet von gandalfawaBronze-Fragant am 5. November 2009 11:26
0x

Hallo Trophy,

Nein, keine richtige Bauanleitung, nur in den Handbüchern der einzelnen Komponenten steht öfter drin wie man es einbaut!

Aber wenn Du noch keine Erfahrung damit hast, solltest Du das nicht selber machen, denn wenn Fehler passieren kann es auch zum Defekt führen!

Bring doch Deine Liste der Komponenten in ein PC Geschäft, die bestellen für Dich alles und bauen alles zusammen! Kostet etwas zwar etwas mehr, aber dafür brauchst Du Dich damit nicht abmühen, und hast auch noch Garantie!

Kommentar von Peter34muc am 5. November 2009 11:55

Ich mach es auch immer so, Komponenten aussuchen und dann vom Händler zusammenbauen lassen. Kostet immer so um die 50.-, dafür habe ich keinen Stress mit defekten Teilen und eine Garantie.

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003Silber-Fragant am 5. November 2009 17:54

Bauen lassen ist immer besser wenn man keine Kenntnisse hat. Manche nehmen für das Bauen nichts. Bei z.B. RocketPC ist das in den Preisen enthalten. Garantie hat man auch bei Einzelkauf, allerdings wenn die unsachgemäße Handhabung nachweisen können, ist Garantie futsch.

suessf
beantwortet von suessfPlatin-Fragant am 5. November 2009 11:24
0x

Als ganzes natürlich nicht - wie soll denn auch jemand wissen, welche Bausteine du zusammen kaufst? Ein bisschen Eigen-Wissen ist also schon noch ratsam - oder sonst ein Kollege, der das nötige Wissen mitbringt.

Allerdings hat Peter34muc recht, dass das Wichtigste wohl die Anleitung des Motherboards ist. DH.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter computerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.