Frage von Help4Help, 30

Wird die Bewerbung gelesen oder nicht?

Oft fragt man sich doch, ob ein Personaler die per Mail versendete Bewerbung und deren Anhänge liest oder nicht? Aber wie kann man das sicher feststellen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Antwort
von DrErika, 26

Das kann man überhaupt nicht feststellen und schon gar nicht mit Sicherheit - wenn die Frage auf die IT bezogen ist.

Es kommt nicht selten vor, dass Stellenanzeigen lediglich dazu dienen, Präsenz als Firma auf diversen Plattformen zu zeigen. Dann würde eine automatische Regel alle ankommenden Mails sofort löschen.

Ein paar Tage danach mal beim Kontakt anrufen würde Klärung bringen - ist aber verpönt.

Antwort
von GrauerWolf23, 5

Du kannst bei jedem Emaildienst eine Lesebestätigung einrichten. Der Leser hat folglich die Möglichkeit eine Lesebestätigung zu schicken, ist dazu allerdings nicht verpflichtet.

Von daher hast du leider nie die 100%ige Sicherheit, dass deine Mail bzw. Bewerbung gelesen wird oder nicht. Aber du kannst nach spätestens 2 Wochen ja mal nachhören, wie der aktuelle Bewerberstand so ist.

LG

Antwort
von Disturbed2016, 14

Naja das einzige wäre eine Lesebestätigung, dann weißt du wenigstens das sie jemand angeschaut hat.

Kommentar von sdeluxe64 ,

Du weißt nur, ob jemand die Mail ließt, aber nicht ob auch einer die PDF im anhang gelesen hat! ^^

Antwort
von sdeluxe64, 10

Ganz einfach anrufen und danach fragen.

Haben sie meine Email erhalten und gelesen?

Die geben dir dann vllt. auch gleich ein Feedback! ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community