Windows Xp - Kein Internetzugriff

4 Antworten

Auf vielen Laptop-Tastaturen findest Du eine Taste (siehe Bild, kann auch etwas anders aussehen) mit der Du WLAN an- oder ausschalten kannst.

Je nach Farbe und Position auf der Taste wird Dein WLAN mit dieser Taste mit oder ohne die FN-Taste (ist ganz unten links auf der Tastatur) aktiviert oder deaktiviert.

Da kommt man schnell mal aus Versehen dran. Hab mich auch schon ab und zu gewundert, dass mein WLAN nicht funktionierte und dann festgestellt, das es deaktiviert war.

Hast Du diese Taste nicht, kann es an deinem Lapi eine Tastenkombination geben, die das gleiche tut - einfach mal ins Handbuch schauen.

F2-WLAN-Taste - (Internet, Windows, XP)

Erstmal danke, aber habe den Knopf gedrückt und dann stand WLAN off, war also schon davor an. Trotzdem danke!

Geh erst einmal in die Systemsteuerung und schaue im Gerätemanager nach, ob die Netzwerkadapter funktionieren. Wenn nicht, dann versuche mit der Treiber-CD/DVD den Gerätetreiber neu zu installieren. Ist der Netzwerkadapter defekt, dann muss ein USB-Modem zwischen geschaltet werden, da der Netzwerkadapter Bestandteil der Hauptplatine ist und nicht ausgewechselt werden kann.

eine Neuinstallation von XP hilft leider auch nicht immer. geh erst einmal Systemsteuerung->System->Gerätemanager und schaue ob der Netzwerkadapter fehlerlos ist. Wenn ja, dann schau bei den Netzwerkverbindungen unter Eintellungen->TCP/IP4 Einstellungen nach. Vergeben die Netzwerkverbindung statisch: Im Dreierblock oben steht der Name deines Rechners, Mitte ist vorgegeben 255.255.255.0 und unten sollte die Adresse des Routers stehen. Hier müssen die vorletzten Zahlen oben und unten Übereinstimmen. Bei den DNS-Verbindungen steht ebenfalls die Adresse des Routers. Die statische Verbindung ist eh immer schneller, als das automatische suchen. Außerdem ist es dann einfacher bei den WLAN-Sicherheitseinstellungen die Konfiguration durchzuführen. Wenn nein, dann musst du über deine Treiber-CD/DVD die Netztwerkeinstellungen neu installieren. Bleibt immer noch ein Defekt, dann ist beim Netzwerkadapter das WLAN defekt, und dieser ist leider fester Bestandteil der Hauptplatine. Jetzt hilft nur noch ein USB-WLAN-Stick weiter. Der kostet aber nicht viel.

Danke, aber leider hat nichts geklappt :(

bemerkte ich das unten rechts kein WiFi Symbol ist und ich nicht ins internet kann,

Verbinde deinen EEE PC mit einem Lan Kabel zum Router und probiere ob da die Verbindung funktioniert. Wenn ja liegt es definitiv an der WLan Verbindung. Lässt sich über Lan Kabel auch keine Internet Verbindung herstellen, Daten sichern Kiste Plattmachen, Neu installieren. Eine Neu Installation ist schneller erledigt als in den Einstellungen rumzuwühlen und Zeit zu vergeuden da auch der Versuch der Reparatur oder fixen eines Problemes das Unvermeidliche nur hinauszögert --> Neuinstallation. Falls man kein Externes DVD Laufwerk mit USB Anschluß hat lässt sich auch so eines Beschaffen um Windoof XP neu zu Installieren ( sofern Windoof XP als Medium nur zur Hand) .