Frage von Nick0704, 3

Windows 8.1 und 7 ! Windows 8.1 löschen

Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Partition erstellt (neben Windows 7) und habe dort Win 8.1 installiert. Da ich nicht besonders zufrieden war habe ich die Partition formatiert. Und wieder zu der Festplatte hinzugefügt.

Aber mein Problem ist, dass jetzt immer das Bild kommt (siehe Foto). Wenn ich F9 drücke kann ich zwar Win 7 starten, aber ich möchte diese Anzeige wegmachen, weiß wer wie???

MfG

Antwort
von sdeluxe64, 3

Das ist ganz einfach. Du schmeißt den Windows 7 Datenträger rein und startest von der DVD, dann gehst du auf reparieren. Nun gibst du in der Eingabeaufforderungszeile "fix mbr" und wählst dann die Windows 7 Partition aus. Dann wird der Bootmanagertabelle neugeschrieben, somit verschwindet der Windows 8 Booteintrag aus dem Bootmanager und Windows 7 startet wieder sofort und direkt! ;-)

Antwort
von aluny, 3

Da solltest Du den MBR reparieren/neu schreiben.
Eine Anleitung dafür findet sich z.B. hier http://praxistipps.chip.de/master-boot-record-mbr-reparieren_9628

Kommentar von Nick0704 ,

Geht das auch mit Windows 8.1?

Kommentar von aluny ,

Habe ich da was falsch verstanden? Du hast doch Win 8 gelöscht und möchtest jetzt nur noch Win 7 starten?

Antwort
von Fugenfuzzi, 3

Daten sichern Kiste komplett Plattmachen und Neu installieren. dann hat man auch die 100% -gewissheit das auch nur Windows 7 drauf ist. anstelle sich mit MBR Reparaturen Stundenlang zu Beschäftigen. In der Zeit ist Windows 7 schon X mal neu Installiert und eingerichtet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten