Frage von MrBarnaby2, 8

Windows 8 komplett neu aufsetzen

Hallo, ich würde gerne meinen Windows 8 Laptop neu aufsetzen. Jedoch wurde Windows 8 bei dem Gerät vorinstalliert, das heißt: der Windows-Aktivierungskey ist wohl im UEFI/Bios hinterlegt. Den Key kann man ja bekanntlich auslesen. Ich wollte jetzt mal fragen, ob ich mit dem ausgelesenen Key, Windows auch ganz "Normal" aktivieren kann? Oder muss ich den Key gar nicht auslesen, sondern Windows 8 einfach installieren und Windows 8 schnappt sich dann automatisch den Key aus dem UEFI/Bios?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hans39, 6

Bei den Notebooks der meisten namhaften Hersteller (z. B. HP, Sony, Samsung, Packard Bell) ist auf der Festplatte ein Recover mit dem sich das Notebook "in den Auslieferungszustand zurücksetzen" lässt. Treiber und mitgelieferte Programme sind dann installiert und eine Aktivierung erübrigt sich. Einfacher geht es nimmer

Wie es geht, steht in Deinem Handbuch, wenn Dein Notebook vom richtigen Hersteller ist. 

Wenn Du die richtige Win8-Version installierst, gilt der im BIOS hinterlegte Product Key. Meines Wissens ist eine erneute Freischaltung nicht erforderlich. Sollten Schwierigkeiten auftreten, kann nur ein telefonischer Anruf bei Microsoft weiterhelfen.

Kommentar von MrBarnaby2 ,

Danke für die Antwort!

Antwort
von compu60, 7

Windows 8 holt sich den Key automatisch.

http://www.chip.de/news/Windows-8-Key-im-BIOS-versteckt-jetzt-auslesen_58662600....

Kommentar von compu60 ,
Kommentar von MrBarnaby2 ,

vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community