demosthenes am 05.02.2010 um 13:04 Uhr
Angeboten wird Windows 7 einmal "normal" und einmal in einer Version Systembuilder oder OEM.
Beide Versionen unterscheiden sich im Preis, wobei OEM günstiger ist.
Leider habe ich trotz intensiver Recherche nicht herausfinden können, wo der genaue Unterschied liegt, ob OEM irgendeine funktional eingeschränkte Sparversion ist oder ob ich da bei oder nach der Installation mit irgendwelchen unangenehmen Überraschungen rechnen muss.
Kann mir hier wohl jemand hilfreiche Hinweise geben?
Der unterschied, die OEM kommt
ohne kostenlosen Support von MS
ohne Handbuch
und nur in 32 Bit oder 64 Bit, bei der andern Version sind beide DVD´s (64Bit, 32 Bit) vorhanden.

OEM heisst, dass die Lizenz an die Hardware gebunden ist - lizenztechnisch :-) Das heisst, du kannst es auf einem PC installieren und nie wieder auf einem anderen. Auch wenn du dir einen neuen PC kaufst, darfst du - wiederum rein lizenzrechtlich gesehen, gehen tut's natürlich schon - die OEM Lizenz dort trotzdem nicht installieren, auch nicht, wenn du den alten PC verschrottest. Rein vom Windows her ist absolut kein Unterschied! Musste mich lange mit diesem MS Lizenz Zeugs herumschlagen, aber so ist es.
Die OEM-Version verzichtet auf eine aufwändige Verpackung, man hat kein Recht auf telefonischen Support von Microsoft (wer braucht sowas schon..gibt doch tausende Foren im Internet) und man kriegt kein gedrucktes Handbuch. Ansonsten sind die Versionen aber gleich, die OEM-Version kann alles,was die "Normalversion" auch kann.
fast richtig aber ich habe auch oem und habe 62 bit dvd und 32
Dann zeig mir mal einen Link, bei dem beides Vorhanden ist.
Darum steht auch immer dabei, welches das ist.
http://www.amazon.de/dp/B002NLEVSG/ref=ascdfB002NLEVSG558121?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=7994&creativeASIN=B002NLEVSG
http://www.pcgameshardware.de/aid,695160/Windows-7-FAQ-Systemanforderungen-Upgrade-Kompatibilitaet-Versionen/Windows/News/
ich sag nur bei meinen komplettpc sind beide dabei deswegen gibt es dass auch und ich habe oem