Frage von hartik,

Windows 7 dateien speichern

Wenn ich Dateien speichern oder aus dem Internet downloaden wollte, wurde ich bei Windows XP gefragt, wo ich diese hin haben wollte. Nun habe ich aber Windows 7 und meine Dateien werden ohne Nachfrage einfach irgendwohin gespeichert. Grosse Sucherei. Kann ich das ändern und einen vorher von mir angelegten Ordner als Speicherplatz benennen ?

Hilfreichste Antwort von SEVEN,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es kommt darauf an, welchen Browser du benutzt. Bei Firefox gehst du auf "Extras", dann "Einstellungen", und dort bei "Allgemein" gibt es den Punkt "Downloads", dort kannst du einen beliebigen Ordner angeben, wohin deine Downloads gespeichert werden sollen. Ich benutze den IE nicht, dort müsste es aber ähnlich einstellbar sein.

Kommentar von reschif,

leider nicht

Kommentar von hartik,

Der Tip hat tadellos geklappt. Danke für die fundierte Antwort

Antwort von reschif,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Speicherort für Downloads wird doch nicht im Betriebssystem, sondern im Browser definiert. FF: Extras->einstellungen: Allgemein: Speicherort für Dateien

IE: (aus WinFAQ)Wenn man im IE beim Speichern eines Downloads mit Rechtsklick "Speichern unter" wählt, kann man ein Verzeichnis auswählen. Dieses Verzeichnis merkt sich der IE und benutzt beim nächsten Speichern den selben Pfad. Dieser Pfad wird in der Registry gespeichert

Kommentar von suessf,

Gute Antwort - DH. Ich habe schon immer riesig Mühe gehabt mit der Bevormundung durch das System. Bei allem Guten, das Windows 7 mit sich bringt, ist es leider auch so, dass die Bevormundung des Anwenders neue Höhepunkte erreicht hat. Wir sind halt alle nur noch DAU's (für den Laien: DAU = Dümmster Anzunehmender User) und das macht es für Admins und Helfer immer schwieriger, bei Problemen zu helfen :-((

Kommentar von compu60,

Dies Speicherorte kannst du doch selber festlegen. Man sollte sich nur informieren wie es geht.

Antwort von compu60,

Bei Windows 7 findest du diese Ordner unter Start und deinen Benutzernamen. Die Ordner dort kannst du selbst definieren. Einfach auf Eigenschaften gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten