Frage von Allwissender98, 49

Windows 7 bootet trotz SSD langsam - wieso?

Hallo, ich habe Windows 7 Professional auf meiner SSD installiert (SanDisk Ultra 2). Aber trotz SSD braucht mein PC im vergleich sehr lange zum booten. Auf der Arbeit oder in der Schule z.b booten die PC so schnell dass die Windows 7 Animation vorzeitig abgebrochen wird. Bei meinen PC aber läuft die Animation bis zum Ende durch, und danach, noch vor dem Anmeldebildschirm kommt die Nachricht "Bitte Warten". Selbst mein weitaus leistungsärmerer Laptop mit HDD ist da schneller. Auserdem bekomme ich öfters Fehlermeldungen dass z.b der Windows Fenster-Manager abgestürzt ist. AHCI ist im BIOS aktiviert sowei in der Windows Regestry. Eine Neuinsterlation würde ich gerne vermeiden, da das dann schon die 5 währe.

Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Danke für eure Antwort

Antwort
von DorianWD, 31

Hallo Allwissender98,

Hast du den Zustand der SSD mit einem Diagnosetool überprüft? Wenn nicht, dann könntest du das tun und die Ergebnisse dann hier posten. Ist momentan nur die SSD verbaut oder auch z.B. eine HDD als Sekundärspeicher? Ud wie viel freien Speicher gibt es auf der SSD? Hast du vielleicht Screenshots der Fehlermeldungen, die du kriegst?
Es gibt auch Tools, mit denen du die Geschwindigkeit der SSD messen könntest. 

Hast du TRIM aktiviert? Die Funktion kümmert sich dafür, dass gelöscht Blöcke wieder frei gegeben werden. Hier findest du weitere Information darüber: http://www.giga.de/unternehmen/samsung/tipps/ssd-trim-wie-wichtig-ist-das-und-br...

lg

Antwort
von WosIsLos, 42

- Festplatte ist zu klein (mind. 250GB) und zuwenig freier Speicher

- Firmware nicht aktuell

www.com-magazin.de/praxis/ssd/firmware-update-ssds-220651.html

- Das Betriebssystem ist nicht für SSDs konfiguriert

www.com-magazin.de/praxis/ssd/15-profi-tipps-ssds-37596.html

- SanDisk ist wegen schlechter Qualität nicht empfehlenswert

- Der PC ist eine Bastelkiste

Neuinsterlation = Neuinstallation

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community