Frage von Timme134, 74

Windows 10 Was wird gelöscht?

Hallo Liebe community!

Ich möchte gerade Windows 10 Installieren. ich habe es über das Update Tool von Microsoft Heruntergeladen und ich möchte Frisch Installieren. Also habe ich angeklickt, das er nichts behalten soll. Aber löscht er auch meine andere Platte?

Vielen dank im Voraus!

Antwort
von DrErika, 74

In der Regel wird diejenige Partition gelöscht, auf der sich die vorherige Version des Windows befand bzw. die, auf die man die Windows 10 Installation durchführen möchte. Die anderen Partittionen (und Laufwerke) bleiben in der Regel unberührt.

Kommentar von RatKing ,

Bei einer Clean Install hat DrErika recht, was das löschen von Dateien betrifft.

aber mirolPirol hat wohl recht, was den Key betrifft. 

Ich habe mich für das Upgrade entschieden und war eigentlich angenehm überrascht. Nach dem Upgrade waren alle meine Anwendungen die unter Win7 installiert waren noch vorhanden und funktionsfähig. Auch Daten sind keine verloren gegangen. Damit hatte ich nicht zwingend gerechnet da ja nicht jedes Microsoft Upgrade immer so unproblematisch abläuft. 

Grüße

RatKing

Antwort
von mirolPirol, 74

Vorsicht! Dein gültiger Lizenzkey für Win7 oder Win8 wird nur dann in einen kostenlosen Windows 10 Key umgewandelt, wenn du ein Upgrade machst, also Windows 10 über das bestehende Windows installierst. Dabei gehen weder Daten noch Programme verloren. Erst, wenn der Schlüssel für Windows 10 akzeptiert wurde, kannst du in einem späteren Schritt einen Clean-Install mit Windows 10 machen.

Kommentar von RatKing ,

So, wie es aussieht wirst Du den alten Lizenzkey wohl garnicht mehr brauchen:

http://www.wintotal.de/clean-installation-von-windows-10/

Klingt IMHO nach Schwierigkeiten, sollte man auf die Idee kommen, nach größeren Hardwareveränderungen sein Windows neu zu installieren. Auf anderen PCs wirds natürlich überhaupt nicht gehen....

Antwort
von RatKing, 56

Hi,

in Deinem Fall - Du hast im ja explizit die Anweisung gegeben "das er nichts behalten soll" würde ich darauf tippen das er die Systemfestplatte löscht oder formattiert.

Ich hoffe Du hast eine aktuelle Datensicherung.

Gruß

Frithjof

Antwort
von paulaR, 49

Ich habe ein Upgrade von Win 7 auf Win 10 gemacht. Es lief ohne Probleme. Alle meine Programme und Daten blieben erhalten. Zusätzlich habe ich mir Win 10 als Image heruntergeladen und auf DVD gebrannt, um bei einem eventuellen Crash Win 10 erneut aufspielen zu können. Ich habe versuchsweise von dieser DVD gestartet und das Programm wollte den Key haben. Ich habe meinen alten Win 7-Schlüssel eingegeben. Der wurde nicht akzeptiert. Dann habe ich mit SiSoftware Sandra und Jelly KeyFinder aus meinem Win 10-Upgrade den Key ausgelesen und zwei verschiedene Keys erhalten. Wieso?? Weiß ich nicht. Mit einem dieser Keys konnte ich aber dann von der DVD installieren. hat prima geklappt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community