Frage von moreno74, 3

Windows - Komponente löschen

Beim Hochfahren meines Laptops erscheint seit einigen Wochen mehrfach ein kleines Fenster mit der Nachricht dass sich " Windows PhotoGallery " installieren möchte.

Ich wundere mich darüber, da es doch schon seit Jahren auf meinen Computer zu sein scheint und sich nun scheinbar von selbst installieren will. Woher der Impuls dazu kommt, ist mir völlig schleierhaft.

Da das ständige wegklicken nervt ( es erscheint 3 x ), wollte ich es im System unter meinen Programmen löschen / deinstallieren, doch rechts, wo sich der Button zum entfernen be- findet, ist bei Photo Gallery dort nichts - wie kann man es dennoch löschen ?

Oder ist es als Teilkomponente meines Windows ( XP ) nicht alleine zu entfernen ?

Was kann ich tun, ich benutze es nie ?

Antwort
von sdeluxe64,

Teddytoaster156 hat mit der deinstallation schon recht, aber du könntest den Dienst beenden und deaktivieren und vllt. auch im systemstart mal nachschauen, ob du den installer aus dem Autostart raus bekommst! ;-)

Antwort
von Teddytoaster156,

Also erstens: System Komponennten kann man nicht deinstallieren. Das währe auch nicht zu empfehlen, denn Windows braucht seine Tools.

Lass mal den Virenscanner durchlaufen. Vielleicht hat sich da ein Virus eingeschlichen (welch eine Überraschung unter Windows XP ^^), welcher sich als ein Windows Programm tarnt. Lass, im Fall das der erste Scan nichts findet, mal noch ein paar andere Anti Viren Programme durchlaufen. Wenn die auch nichts finden würde ich es einfach installieren - no risk no fun ^^ Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir.

Antwort
von hans39,

Schau doch mal über Systemsteuerung in "Software" nach, ob die "Windows Live Essential 2009" installiert sind. Falls ja und Du die darin enthaltenen Programme, siehe: http://www.chip.de/downloads/Windows-Live-Fotogalerie-2009_45183829.html
nicht benötigst, deinstalliere die gesamten Essentials. Danach dürfte der Spuk vorbei sein.

Antwort
von Michael051965,

Hallo

Wenn der Button zum entfernen nicht vorhanden ist könnte es daran liegen das dass Programm beschädigt ist und damit erklärt sich auch warum es sich neu installieren will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community